Zwei weitere Kindereinrichtungen öffnen für Notbetreuung

Aufgrund der Erweiterung der infrastrukturkritischen Berufe gem. der Allgemeinverfügung Vollzug des Infektionsschutzgesetzes Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie – Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 17. April 2020 ist ein signifikanter Anstieg der Kinderzahlen zur Notbetreuung in allen Einrichtungen der Stadt Bischofswerda zu verzeichnen. Um eine Umsetzung der Vorgaben des Freistaates Sachsen – u.a. Betreuung in Kleingruppen mit räumlicher Trennung zu anderen Gruppen – bestmöglich umzusetzen, werden zwei Kindereinrichtungen wieder in Betrieb genommen. Seit heute – Montag, dem 27. April 2020 – hat die Kita Glückskäfer in Schönbrunn für eine Notbetreuung wieder geöffnet. Am kommenden Montag, dem 4. Mai 2020, folgt das Kinderhaus Butterberg-Wichtel in Geißmannsdorf.

Mit der Öffnung der Einrichtungen bittet das zuständige Familien- und Ordnungsamt der Stadt Bischofswerda um Beachtung nachfolgender Informationen. Ab Montag, dem 4. Mai 2020, übernimmt die Firma Sodexo wieder an den von ihr bereits vor der Corona-Pandemie belieferten Einrichtungen die Essensversorgung. Eltern, deren Kinder die Notbetreuung in Anspruch nehmen, werden deshalb gebeten, die Essensbestellung wieder eigenverantwortlich zu übernehmen. In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön an die Küche des Altenpflegeheimes „Zur Heimat“ Bischofswerda der Diakonie Bautzen, die bisher für die in der Notbetreuung befindlichen Kinder die Essensversorgung zu aller Zufriedenheit sichergestellt hat.

Das Familien- und Ordnungsamt bittet außerdem aus gegebenem Anlass, mit allen Kindern noch einmal alle notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln für einen reibungslosen Ablauf der Notbetreuung zu besprechen. Außerdem wird darum gebeten, die Zeiten der wirklich zwingend notwendigen Notbetreuungen genau zu prüfen, um die räumlichen und personellen Kapazitäten der Einrichtungen nicht in einen kritischen Bereich zu bringen. Die Stadt Bischofswerda bedankt sich für das Verständnis der Eltern und die Beachtung der Informationen.

(veröffentlicht am 29.04.2020)