Weihnachtsgrüße

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bischofswerda, Geißmannsdorf, Schönbrunn, Großdrebnitz, Goldbach und Weickersdorf,

wiederum ist ein Jahr vergangen – ein Jahr des Einsatzes und des Dienstes am Nächsten. Gerade die Tage der Einkehr und Ruhe geben uns die Möglichkeit, über das vergangene Jahr nachzudenken und uns auf das neue Jahr einzustellen.

Ihre ständige Einsatzbereitschaft, Ihr Bemühen um Verbesserung der Ausbildung sowie Ihr aufopferungsvoller Einsatz im Notfall werden beinahe als selbstverständlich angesehen. So sehr hat man sich in Deutschland bereits daran gewöhnt, dass unsere freiwilligen Feuerwehren immer dann zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Und wie wenig denken wir daran, dass es sich hier nicht nur um eine spontane Hilfsbereitschaft handelt, zu der ja die meisten Menschen im Notfall bereit sind, sondern um einen echten andauernden und oft mühsamen und gefahrvollen Dienst an der Gemeinschaft.

Wer sich jahrein, jahraus unter vielen persönlichen Opfern darauf vorbereitet, dass er im Notfall echte professionelle Hilfe leisten kann, der verdient ganz besonderen Dank sowie Anerkennung und Unterstützung der gesamten Bevölkerung. Unter dem Motto „Retten – löschen – schützen – bergen“ geben wir der Bevölkerung ein Gefühl der Sicherheit.

In den nächsten Jahren muss in der Stadt Bischofswerda sowie im Umfeld ein schlagkräftiges Feuerwehrwesen weiter ausgebaut werden. Besonderes Augenmerk soll auf die Gewinnung neuer Mitglieder gelegt werden, um junge Menschen für den Dienst an der Gemeinschaft zu begeistern und ihrem Leben einen neuen Inhalt zu geben. Hier gehen unsere Jugendfeuerwehren Bischofswerda, Schönbrunn und Großdrebnitz mit gutem Beispiel voran.

Die innere Befriedigung, die dieser selbstlose Dienst an der Gemeinschaft bringt, die Gewissheit, etwas Gutes und Nützliches zu tun, ist in dieser nur nach Profit schielenden Gesellschaft wertvoller denn je.

Für all das Geleistete danken wir Ihnen, liebe Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, in den aktiven Abteilungen, den Alters- und Ehrenabteilungen, unseren Feuerwehrleuten von morgen, unseren Jugendfeuerwehren sowie den Mitgliedern der passiven Abteilungen.

Wir danken den treuen Förderern und Unterstützern sowie den Fördervereinen in den Feuerwehren.

Nicht vergessen möchten wir, Ihnen, liebe Angehörige, Dank zu sagen für die vielen Stunden, die Sie allein zu Hause verbringen in der Hoffnung, dass wir wieder gesund nach Hause kommen.

Mit diesem Dank verbinden wir die herzlichsten Wünsche für ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Jahr 2018 in Gesundheit und Zufriedenheit.

Sitten Mütterlein – Gemeindewehrleiter
Martin Pfitzner – stellv. Gemeindewehrleiter