Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Startschuss für die Bischofswerdaer Innenstadtstrategie im Bundesprogramm ZIZ

Aufruf zur Beteiligung an der Erarbeitung des Innenstadtentwicklungskonzepts

Unter dem Motto „Hier lebt Schiebock“ beteiligt sich die Stadt Bischofswerda am Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Gemeinsam mit der Bürgerschaft möchte die Stadt dafür über Problemlagen, Potenziale sowie Nutzungs- und Kooperationsmöglichkeiten in der Innenstadt sprechen. Über eine digitale Kartendiskussion auf der Projekt-Webseite haben Sie daher nun vom 23. September bis zum 22. Oktober die Möglichkeit, Ihre Meinung zu örtlichen Gegebenheiten sowie Problemlagen, Bedarfen und Potenzialen im innerstädtischen Fördergebiet (siehe beigefügte Karte) zu äußern:

https://stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/group/22/dialog/113

Ihre Beiträge bilden die Grundlage für die Festlegung von Handlungsräumen und -feldern sowie für die Erarbeitung eines Konzepts für die Innenstadt. Nutzen Sie diese Gelegenheit und gestalten Sie die Innenstadt Ihrer Stadt mit!

Ziel des Bundesprogramms ist die Entwicklung von multifunktionalen Zentren. Zu diesem Zweck sind innovative Konzepte zur Bewältigung von innerstädtischen Problemlagen zu erarbeiten und umzusetzen. Bis 2025 erhält Bischofswerda dafür eine Unterstützung in Höhe von 240.000 EURO vom Bund. Damit sollen u. a. ein zielgerichtetes Entwicklungskonzept und effektives Leerstandsmanagement für das Fördergebiet erarbeitet werden. Im Juni 2023 fand bereits eine Passantenfrequenzmessung am Bischofswerdaer Altmarkt statt. An zwei Standorten (Bahnhofstraße und Kirchstraße) wurde ein Gerät zur Messung des örtlichen Fuß- und Radverkehrs platziert. Nach Ende der ZIZ-Programmlaufzeit soll eine erneute Messung zeigen, welche Veränderungen sich durch die im Gebiet umgesetzten Maßnahmen ergeben haben. Im Rahmen der digitalen Kartendiskussion und durch Vor-Ort-Begehungen soll das Gebiet zunächst jedoch genau unter die Lupe genommen werden. In den kommenden Monaten wird es dazu auch weitere Beteiligungsformate geben.

Auf der Projekt-Website können Sie sich zum Hintergrund, Ablauf und aktuellen Stand des Vorhabens informieren und eigene Anregungen und Ideen einbringen:

https://stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/group/22

Wir freuen uns sehr auf den gemeinsamen Austausch und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Bei Fragen zum Vorhaben, nutzen Sie gern folgende Kontaktmöglichkeiten:

Frau Fischer – Stadt Bischofswerda, Mitarbeiterin Bauamt; Telefon: 03594 786-107; E-Mail: diana.fischer@bischofswerda.de

Frau Knifka – Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, Projektleiterin; Telefon: +49 351 80828-16, E‑Mail: wiebke.knifka@wuestenrot.de

Karte des ZIZ-Fördergebiets (als pdf-Datei)

(veröffentlicht am 23.09.2023)