Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Schiebock in Szene gesetzt: Besondere Auszeichnung für besonderes Theater

Silvia Berger bei der Auszeichnung der Theatermacher.

Szenenfoto der Aufführung. Fotos: Rainer Thomas

Die Arbeitsgruppe Tourismus und Kultur, die seit der 2016 stattgefundenen Zukunftswerkstatt unter anderem daran arbeitet, den Schiebock als Markensymbol in der Stadt zu etablieren, und Oberbürgermeister Holm Große haben jetzt den „Schiebock des Jahres“ prämiert.

Für ihr Stück „Des Schiebocks gestohlene Träume“ haben die Initiatoren, Schauspieler und Mitwirkenden eines inklusiven Bürgertheaters bereits am Premierentag, am 1. Juni 2024, eine Auszeichnung erhalten. Die Mitglieder der AG Schiebock, darunter unter anderem Tierparkleiterin Silvia Berger und Andreas Mikus vom Kinder- und Jugendnetzwerk Bischofswerda sowie Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große ehrten das Theaterstück mit dem „Schiebock des Jahres“ und honorierten damit das Engagement für die Stadt.

Das Theaterstück wurde von David Gratzl initiiert, durch den Regenbogen e.V., den Bischofswerdaer Lebenshilfe-Verein unterstützt und durch das Sächsische Staatsschauspiel mit dem Projekt X-Dörfer gefördert. Mehr als 30 Bürgerinnen und Bürger – mit und ohne Handicap, vom Kindergarten- bis zum Rentenalter – fanden Gefallen an der Idee und studierten das Stück über mehrere Monate ein.

Die AG ist seit 2017, dem Auftakt des Wettbewerbes aus Anlass der 790-Jahr-Feier der Stadt Bischofswerda, jedes Jahr auf der Suche nach dem originellsten Schiebock. Jedes Jahr finden sich neue Schieböcke in der Stadt wieder – ob im Zunftzeichen der Stadt-Apotheke auf dem Altmarkt, als großflächige Hausnummern-Malerei auf der Putzkauer und Neustädter Straße oder als Info-Tafel in Schönbrunn. Vor Vollendung der eigenen Idee sollten sich die kreativen Schiebock-Freunde aber bei der Stadtmarketing-Verantwortlichen Madlen Raupach melden. Dort gibt es Tipps und Hinweise, unter anderem bei einer angedachten Aufstellung des Schiebocks im öffentlichen Raum. Kontakt: marketing@bischofswerda.de 

Mehr Infos zur Schiebock-Idee und die bisherigen Preisträger (Kurz-URL zur Homepage der Stadt Bischofswerda): https://tinyurl.com/StadtdesSchiebocks

Ansprechpartner der AG Schiebock:

Silvia Berger
Leiterin Tier- und Kulturpark
Telefon: 03594 703467
berger@lebenshilfe-bischofswerda.de

Andreas Mikus
Teamchef des Netzwerks für Kinder- und Jugendarbeit e.V.
Telefon: 03594 707460
wir@kijunetzwerk.de

(veröffentlicht am 03.06.2024)