Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Lebendige Stadtführung, die Dritte – Nur noch wenige Karten erhältlich

Nach einer gelungenen Premiere im Mai und einer gut besuchten zweiten Runde im Juli laden die Bischofswerdaer Stadtführerinnen und Stadtführer am 26. August, 15 Uhr, zur dritten und letzten Lebendigen Stadtführung durch Bischofswerda ein. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.

Auf dem rund 75-minütigen Rundgang mit dem Stadtschreiber durch die Altstadt dürfen die Teilnehmer spannende Begegnungen erwarten. Sie treffen Bischofswerdaer, die bekannt und auch ein wenig eigen waren, z.B. Försters-Christl, die Sand verkaufte und ihre Einnahmen gern einmal in Alkohol investierte, Buschner-Ottl, der sich selbst kleine Gefälligkeiten bezahlen ließ, und die Frau Bürgermeisterin, vor der selbst der Stadtschreiber voller Ehrfurcht zusammenzuckt.

Die Stadtführer, die 2014/15 gemeinsam einen Zertifikatskurs ablegten, treffen sich regelmäßig. Die Lebendigen Führungen sind deren Beitrag zum Festjahr. Für dieses besondere Projekt haben sie viel Zeit investiert und Herzblut reingesteckt. „Das ehrenamtliche Engagement, das sich dahinter verbirgt, ist vorbildlich und nachahmenswert“, freut sich Madlen Raupach vom Stadtmarketing der Stadtverwaltung, die Schnittstelle zwischen den Stadtführern und den Gästen, Besuchern und Bischofswerdaern ist, die Führungen buchen.

Die letzten Karten sind im Bürger- und Tourismusservice erhältlich: Erwachsene zahlen sieben Euro und Kinder zwischen sieben und 14 Jahren zahlen vier Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

(veröffentlicht am 15.08.2017)