Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

„KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“

So lautet das Motto des Denkmalstages 2022 am Sonntag, dem 11. September. Wie schon in den Vorjahren wird sich Bischofswerda mit seinen ganz eigenen Möglichkeiten daran beteiligen. So manches Bauwerk ist in den vergangenen Jahren auch in unserer Stadt vor dem Verfall gerettet worden oder wird es gerade. Dabei galt und gilt es immer abzuwägen, was ist erhaltenswert und wo muss akzeptiert werden, dass nur durch einen Ersatzneubau eine zukunftsfähige Nutzung möglich ist. Das Ensemble der ehemaligen Fronfeste ist so ein Beispiel, welches nach langem Dornröschenschlaf saniert werden konnte. Wer sich über die Jahrhunderte dauernde Geschichte des Bauwerks und seine unterschiedlichen Nutzungen informieren möchte, hat seit einigen Wochen dazu am jüngsten – bisher namenlosen – „Platz“ von Bischofswerda die Möglichkeit. Hier am Fuße des ältesten Teiles des Gebäudes wurde der bei den Bauarbeiten gefundene Wassertrog attraktiv in Szene gesetzt und mit Informationstafeln ergänzt. Folgen Sie doch am Denkmalstag einmal dieser „KulturSpur“.

Ein zweiter Schwerpunkt ist im Moment der Erhalt und die (Wieder)-Nutzung von großen Wohngebäuden der Innenstadt. Seit einigen Jahren hat es sich ein Investor zum Ziel gesetzt, die oftmals in erbärmlichen Zustand befindlichen Gebäude von Grund auf zu sanieren und attraktiven Wohnraum zu schaffen. Nun sind erste Ergebnisse vorzeigbar. Fertiggestellt sind die Gebäude Dresdener Str. 5, Hans-Volkmann-Str. 5 sowie Bautzener Str. 7 und 9. Im Moment wird das Areal zwischen Bahnhofstraße und Herrmannstraße mit seinen angrenzenden Häusern saniert. Auch dieser „KulturSpur“ sei bei einem Stadtrundgang Beachtung geschenkt.

Bereits am Sonnabend, dem 10. September, feiert der Bischofswerdaer Spielleute e.V. die 60 Jahre seines Bestehens mit einer großen Party auf dem Altmarkt. Dazu werden Besucher aus nah und fern erwartet. Beginn ist 11 Uhr. „Für Sonntag, zum traditionellen „Tag der offenen Hinterhöfe“, erwarten wir diese auch. Vor allem aber benötigen wir noch Mitstreiter, die von 10 bis 18 Uhr Gastgeber sein wollen. Entschließen Sie sich doch erstmalig oder in bewährter Weise Ihren Hof oder Ihr Haus zu öffnen oder sich mit einem Stand vor ihr Gebäude zu stellen. Natürlich können Sie sich auch anderweitig mit einer Idee einbringen. Machen Sie mit beim ,Hinterhoffest 2022‘“, so Chef-Organisator Rainer Klotsche.

Meldungen, Anregungen und Vorschläge bitte an: Rainer Klotsche, Tel.: 0173/173 365 98 63, rainer.klotsche@gmx.de oder Jana Kalauch, Stadtverwaltung Bischofswerda, Tel.: 03594/786126, jana.kalauch@bischofswerda.de – Anmeldeschluss ist aus redaktionellen Gründen der 22. August 2022

(veröffentlicht am 06.08.2022)