Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Infos zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022

Der nächste gemeinsame Warntag von Bund und Ländern wird am 8. Dezember 2022 stattfinden. Der bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag bei dem Bund und Länder, sowie teilnehmende Kreise, Städte und Gemeinden in einer Übung ihre Warnmittel erproben. Um 11 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte zeitgleich unterschiedliche Warnmittel. Neben dem Test des Modularen Warnsystems (MoWaS) mit Probewarnungen über Apps, Rundfunk usw. wird im Landkreis Bautzen auch das Sirenennetz getestet. Erstmalig erprobt wird der Warnkanal Cell Broadcast. Dazu soll eine Testwarnmeldung bundesweit versendet werden. Diese erscheint dann auf allen Endgeräten, die in einer Mobilfunkzelle eingebucht sind und über die Empfangsfähigkeit von Cell Broadcast-Nachrichten verfügen.

Um die Warnung insbesondere bei der Einführung des neuen Warnkanals Cell Broadcast zu optimieren, spielt die Rückmeldung der Bevölkerung als Empfänger der Warnmeldungen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund wird die Bevölkerung am bundesweiten Warntag und in den darauffolgenden Tagen gebeten, ihre Erfahrungen mit Cell Broadcast und weiteren Warnmitteln im Zuge einer Umfrage mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu teilen.

Die Möglichkeit zum Feedback wird es zur genannten Zeit auf der Website warnung-der-bevölkerung.de, in der Warn-App NINA, auf der Unterseite zum bundesweiten Warntag auf bbk.bund.de und auf den Social-Media-Kanälen des BBK geben. Die Unterstützung der Bevölkerung hilft dabei, die Einführung von Cell Broadcast als Warnmittel ab Februar 2023 schon während der Testphase zu verbessern und das Warnsystem insgesamt sicherer zu machen. In der Testphase ist jedoch noch kein vollständiger Wirkbetrieb vorgesehen und es werden nicht alle Handynutzerinnen und -nutzer in Deutschland eine Warnmeldung über Cell Broadcast empfangen können.

Zeitplan:

11 Uhr Auslösung der Warnung über das MoWaS Auslösung der Sirenenanlagen im Landkreis Bautzen (Signal: Warnung vor einer Gefahr – sechs Töne von jeweils fünf Sekunden Dauer mit fünf Sekunden Pause = eine Minute Heulton)
11.15 Uhr Beginn der Erprobung von Sprachdurchsagen durch die örtlichen Brandschutzbehörden (sofern vorhanden)
11.30 Uhr Ende der Erprobung von Sprachdurchsagen durch die örtlichen Brandschutzbehörden (sofern vorhanden)
11.45 Uhr Auslösung der Entwarnung über das MoWaS Auslösung der Sirenenanlagen im Landkreis Bautzen (Signal: Entwarnung – ein Dauerton von einer Minute)
(veröffentlicht am 03.12.2022)