Fünfte Bischofswerdaer Spätschicht startet am 23. Juni

Der Bischofswerdaer Wirtschaftsförderer Manuel Saring (rechts vorn, mit Warnweste) führte vergangenes Jahr die Tour an, die unter anderem zur B&W Handelsgesellschaft am Löwenberg führte. B&W-Geschäftsführer Ulrich Buder ist Spätschicht-Fan der ersten Stunde und will auch 2023 als Gastgeber agieren. Foto: B&W

Ein vierblättriges Kleeblatt an Wirtschaftsunternehmen sowie sozialen Einrichtungen in Bischofswerda und Umgebung präsentiert am Freitag, dem 23. Juni 2023, ab 16 Uhr, die Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda. Auf vier Routen öffnen jeweils drei Firmen wieder Türen und Tore für interessierte Besucher. Ab sofort kann sich für die Entdeckertouren angemeldet werden. Und da vierblättrige Kleeblätter als Glücksbringer gelten, bringt die Spätschicht vielleicht für einige Besucher oder Unternehmen Glück bei einer gemeinsamen beruflichen Zukunft.

Die Bischofswerdaer Spätschicht entstand 2019 durch die enge Zusammenarbeit mit der Bautzener Wirtschaftsförderung, die dieses Format im Jahr davor in der Kreisstadt erstmals durchführte.

Bei der letztjährigen Spätschicht waren alle Plätze ausgebucht – so nutzten fast 150 Besucher, mehr als drei Mal so viele wie zur Premiere, die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen hiesiger Unternehmen zu werfen. „Dabei konnten wir nur drei statt der gewohnten vier Bus-Touren anbieten. Leider musste die im Rahmen der Spätschicht-Austragung mehrerer Städte der Region einmalige Pflege- und Sozialroute ausfallen. Für dieses Jahr werden die Gesundheitsdienstleister und sozialen Träger deshalb auf die anderen Touren aufgeteilt. Wir wollen damit für noch mehr Abwechslung sorgen“, erklärt der städtische Wirtschaftsförderer Manuel Saring.

Für Erstaunen bei allen Mitfahrenden sorgten nicht nur die meist überraschenden Fakten zur Wirtschaftskraft und der überaus positiven Entwicklung der Stadt Bischofswerda bzw. deren umliegenden Region, sondern auch die innovativen Produkte der neun beteiligten Unternehmen, deren wirtschaftliche Stabilität und vor allem auch deren weltweiten Geschäftsbeziehungen.

Am Ende der Touren gab es ausnahmslos positives Feedback zu den Führungen durch die Unternehmen und Einrichtungen. „Es war sehr schön zu sehen, mit welchem Engagement und Enthusiasmus die Unternehmen vorgestellt wurden. Deshalb auch ein großes Dankeschön an die Vortragenden. Darüber hinaus haben die Teilnehmer viele neue, vor allem positive Eindrücke vom Wirtschafts- und Investitionsstandort Bischofswerda gewonnen. Von früheren Austragungen wissen wir, dass aus Besuchern auch Mitarbeiter wurden“, resümierte damals Manuel Saring.

Dass sich eine Spätschicht-Teilnahme nicht nur für Besucher lohnt, beweisen die Statements zweier Gastgeber des Vorjahres. So sagt Ulrich Buder, Inhaber und Geschäftsführer der B&W Handelsgesellschaft mbH: „Unser Unternehmen hat an allen vier Spätschicht-Auflagen teilgenommen und wird es immer wieder tun. Die Spätschicht ist eine einzigartige Möglichkeit, sich als Unternehmen bei interessierten Bürgern aus der Region vorzustellen und gleichzeitig eine gute Zeit mit den eigenen Mitarbeitern abseits von Arbeitsplatz oder Schreibtisch zu verbringen. Für uns ist die Spätschicht ein geschätztes Instrument zum Aufbau und zur Vertiefung von Beziehungen mit späteren potenziellen Bewerbern, aber auch mit vorhandenen Mitarbeitern“.

Zum ersten Mal empfing ein Spezialist im Bereich Faserguss und Verpackungsmaterialien, die Pulp-Tec GmbH & Co KG im Max-Aicher-Gewerbegebiet am Drebnitzer Weg, eine Busladung voller Gäste. Geschäftsführer Patric Lothmann zeigte sich nachher begeistert: „Die Spätschicht war eine tolle Gelegenheit, uns als ,neues‘ Unternehmen in der Region vorzustellen. Vielen Dank an die Stadt Bischofswerda für die tolle Organisation und an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher für das Interesse und die vielen guten Gespräche“.

Neben Unternehmen der ersten Spätschicht – den Unternehmen SchoPlast und SchoForm, Temedia, ROTH Umwelttechnik oder eben der B&W Handelsgesellschaft – sind dieses Jahr auch wieder Neulinge vertreten. So laden dieses Mal erstmals die Multi-Marken-Spezialisten von Winter Automobilpartner sowie Deutschlands größter Mode-Franchise-Nehmer, die PTH group, zum Blick hinter die Kulissen ein. Die Vielfalt der Branchen ist groß, aber eines eint alle Gastgeber: Die Unternehmen nutzen die dargebotene Bühne der Spätschicht, um sich zu präsentieren und um zukünftige Mitarbeiter zu werben.

Ein Extra-Bonbon bereitet derweil die Kreishandwerkerschaft Bautzen vor. Im ehemaligen Ladenlokal von „Euronics Schölzel“, dem jetzigen „Schaufenster des Handwerks“ an der Ecke Altmarkt/Kleine Töpfergasse, präsentieren bereits ab 14.30 Uhr mehrere Handwerksbetriebe der Region ihre Ausbildungs- und Stellenangebote. Eine willkommene Gelegenheit für alle, die sich bis zur Abfahrt der Busse auch abseits der Spätschicht über berufliche Chancen informieren möchten.

Ein großer Dank des Wirtschaftsförderers Manuel Saring geht an die Geschäftsstelle Bautzen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden, die wie im Vorjahr erfolgreich einen Förderantrag bei der Fachkräfteallianz Bautzen gestellt hat. Dadurch werden auch dieses Jahr 90 Prozent der Kosten zur Bewerbung und Durchführung der Spätschicht übernommen. Die IHK war und ist neben der Kreishandwerkerschaft Bautzen einer der aktiven Unterstützer der Bautzener Ursprungsvariante und deren Ableger.

Die Sitzplatzanzahl ist pro Tour auf 50 Plätze limitiert. Die Sitzplatzvergabe erfolgt nach dem Eingangsdatum der Anmeldung. Es wird deshalb empfohlen, sich schnell anzumelden. Für den Fall, dass eine Wunschtour bereits ausgebucht ist, kann auf dem Anmeldeformular eine Alternativtour benannt werden. Die Teilnahme an der Spätschicht ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt unter spaetschicht@bischofswerda.de und ist bis Dienstag, dem 20. Juni 2023, möglich.

Zur Anmeldung kann das unter www.bischofswerda.de/spaetschicht zur Verfügung stehende Formular genutzt oder eine Mail an spaetschicht@bischofswerda.de mit folgenden Angaben geschickt werden:

• Name, Vorname,

• Wohnanschrift und/oder

• Telefonnummer,

• Name, Vorname der weiteren Teilnehmer mit entsprechenden Kontaktdaten

• Mailadresse zur Bestätigung der Anmeldung

• Lieblingsroute 1 und 2 (Route 2 als Ersatz, falls Route 1 bereits ausgebucht ist)

Für Anmeldungen oder bei Fragen können sich Interessenten für die diesjährige Spätschicht oder Unternehmen für eine geplante sechste Austragung 2024 auch gern direkt bei Wirtschaftsförderer Manuel Saring unter Tel. 03594/786-215 oder manuel.saring@bischofswerda.de melden.

Der Buszustieg erfolgt am 23. Juni 2023, 16 Uhr, am Altmarkt (vor dem Rathaus). Von dort geht es zu den Unternehmen bzw. Einrichtungen. Jede Tour dauert rund drei bis vier Stunden, da für jedes Unternehmen ein Zeitfenster von rund einer Stunde eingerechnet ist.

Nachfolgend die vier Touren mit den zu besuchenden Unternehmen

Tour 1

Schoplast Plastic GmbH

Die SchoPlast Plastic GmbH in Bischofswerda und Wölkau ist ein mittelständisches Industrieunternehmen mit derzeit ca. 185 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. "Wir produzieren an zwei Standorten (in Bischofswerda & in Wölkau) Kunststoffprodukte im Duro- und Thermoplastverfahren und sind Zulieferer für die Elektronikindustrie sowie für die Schalt- und Steuerungstechnik. Als Familienunternehmen mit über 25 Jahren Branchenerfahrung sind wir ein regionaler, starker Partner und ein zukunftssicherer Arbeitgeber."

www.schoplast.de/

SchoForm GmbH

Die SchoForm GmbH entwickelt und stellt Werkzeuge und Formen für die Be- u. Verarbeitung von Kunststoffen sowie Komponenten im Bereich der Kunststoff u. Metallverarbeitung her (Duroplast-, Thermoplastspritzgieß- bzw. Duroplast-presswerkzeuge sowie Werkzeuge für die Stanz- und Umformtechnik).

www.schoform.com/

IKK classic

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die IKK classic, welche u.a. aus der damaligen IKK Sachsen hervorgegangen ist, gibt es seit 30 Jahren in Sachsen. Das Service-Center Bischofswerda ist Teil der Regionaldirektion Bautzen. Bei der Spätschicht in Bischofswerda können sich Besucher über die IKK classic, ihre Aufgaben und ihr Produktangebot informieren. Vorbeugen ist besser als heilen. Daher nimmt das Thema „Prävention“ bei der IKK classic einen sehr hohen Stellenwert ein. In vielen Gesundheitskursen werden Angebote zur Bewegung, Stressbewältigung und Ernährung vermittelt. Ernährungsberaterin Manuela Steinborn steht für alle Fragen rund um das Thema Ernährung zur Verfügung. Was sind Superfoods und wie wirken sie?

www.ikk-classic.de

Tour 2

Temedia GmbH

Holthaus Medical wurde 1924 in Remscheid gegründet. "Als Familienunternehmen produzieren wir seit mehr als 90 Jahren in Remscheid und Bischofswerda mit unseren ca. 140 Mitarbeitern Verbandmittel. " Ein breitgefächertes Sortiment, welches Ende der sechziger Jahre unter Leitung von Gerhard Holthaus aufgebaut wurde, ermöglichte eine Ausweitung in neue Marktbereiche. Diese Marktbereiche umfassen heute sowohl den Bereich Automotive mit Erstausrüstung und After Market als auch den medizinischen Bereich mit Krankenhaus und Apotheken.

www.temedia.info/

Meesenburg Großhandel KG

Die Meesenburg Gruppe ist ein Großhandelsunternehmen und verkauft Produkte an die Hersteller von Bauelementen und das Bauhandwerk. Neben Baubeschlägen für Fenster und Türen, Werkzeugen, Profilen und Dichtungen und Montagematerialien für den Einbau von Bauelementen, hat sich die Gruppe auf Sicherungstechnik spezialisiert. Das inhabergeführte Familienunternehmen hat in Deutschland über 30 Standorte. Mit Meesenburg International kommen weitere Standorte in Russland, Tschechien, Rumänien, Ukraine, Litauen, Slowakei, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Australien und China sowie Weißrussland und Kasachstan dazu.

Winter Automobilpartner GmbH & Co. KG

- Entwicklung der Elektromobilität und das Für und Wider

- Winter Automobilpartner als Partner der Deutschen Post für die Instandsetzung der Streetscooter

- Batterieinstandsetzung für Elektrofahrzeuge unter hohen Sicherheitsvorkehrungen

- Reisemobile „Crosscamp“ für die individuelle Mobilität

Tour 3

ROTH Umwelttechnik Zweigniederlassung der Roth Werke GmbH

ROTH Umwelttechnik bietet Systemlösungen zur Wasser- und Klärtechnik an. Das Leistungsspektrum umfasst Behälter in den Größen von 500 – 6000 Liter sowie vorkonfektionierte Komplettsysteme. Ein anderes Spezialfeld ist die Herstellung und der Vertrieb von Gefahrgutbehältern mit Transportzulassung. Technische Blasformteile bilden ein weiteres Standbein.

www.roth-umwelttechnik.com

Pulp-Tec GmbH & Co KG

Wir sind ein Familienunternehmen, das seit 1928 mit Leidenschaft Produkte aus Faserguss herstellt. Wir verpacken von Fernseher, Staubsauger, Computer über Medizinprodukte bis hin zu Wein alles in recyclebaren Verpackungen aus Papier und bieten unseren Kunden eine umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffen und Styropor. Wir machen alles - von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt bieten wir unseren Kunden jeden Schritt der Wertschöpfungskette an. Mit unseren großartigen Teams im Werkzeugbau, in der Produktion und in der Verwaltung haben wir es zum Marktführer in Europa geschafft. Wenn auch Du Teil unseres Teams werden möchtest, besuche uns zur Spätschicht!

www.pulp-tec.com

Bildungswerk der Sächischen Wirtschaft gGmbH

Die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH mit dem Bildungszentrum Lausitz ist Partner für Erstausbildung und Weiterbildung für Unternehmen in der Region. Selbst bilden wir in Kooperation mit Unternehmen der Region Hauswirtschafter aus, gewährleisten die Verbundausbildung in den Metallberufen und betreiben eine Staatlich anerkannte Berufsschule für Hauswirtschaft, dem Berufsvorbereitungsjahr und dem Berufsgrundbildungsjahr.

www.bsw-ggmbh.de

Tour 4

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda

Lernen, arbeiten, wohnen, lachen, weinen – die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda hilft Menschen mit Behinderung so zu leben, wie es andere tun und mit dem Anspruch so selbständig wie möglich. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist eine Einrichtung zur Eingliederung Behinderter in das Arbeitsleben, ein moderner und leistungsfähiger Produktionsbetrieb und eine gemeinnützig arbeitende Einrichtung.

www.lebenshilfe-bischofswerda.de/

B & W Handelsgesellschaft mbH

Die B & W Handels GmbH betreibt einen Internet-Versandhandel mit Elektronikzubehör, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen über den eigenen Onlineshop www.electropapa.com sowie Online-Marktplätze. Aus dem Lager in Bischofswerda werden jährlich circa 1,5 Mio. Sendungen versendet.

www.electropapa.com

PTH group // private textiles holding g.m.b.h.

Die PTH group mit Sitz in Bischofswerda ist der größte Franchise-Nehmer weltbekannter und etablierter Mode- und Sportmarken und betreibt über 120 Mono-Label-Stores in Deutschland und Tschechien. Die Unternehmensgruppe beschäftigt über alle Vertriebsgesellschaften mehr als 800 Mitarbeitende. Optimismus und Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen sowie Qualität und Loyalität; dafür steht die PTH group. Innerhalb unserer Unternehmensgruppe bieten wir vielfältige und hoch attraktive Karrierechancen im Mode- und Sporteinzelhandel sowie im zentralen Dienstleistungsbereich in Bischofswerda an. Herzliche Kolleginnen und Kollegen bilden eine unschlagbare Einheit, die sich gemeinsam jeder Herausforderung stellt, gemäß unserem Slogan „Fashion | People | Passion“.

Unterstützer:

Die „Spätschicht der Unternehmen“ wird veranstaltet von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda. Unterstützt wird das Projekt von der Kreishandwerkerschaft Bautzen, der Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Bautzen, sowie dem Landkreis Bautzen. Eine finanzielle Förderung erfolgt über die Fachkräfteallianz des Landkreises Bautzen.

Infos zur Spätschicht 2023:

www.bischofswerda.de/spaetschicht

(veröffentlicht am 10.06.2023)