Freibad-Saison wird mit einem Kinderfest eröffnet

Am Sonnabend, dem 1. Juni 2024, 9 Uhr, ist es wieder soweit – das Bischofswerdaer Freibad öffnet seine Pforten für alle Sonnenanbeter und Wasserratten. Passend zum Internationalen Kindertag wird die Badsaison mit einem Kinderfest eröffnet. Der Regenbogen e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Mosaika e.V., dem Kleiderfundus e.V. und der Stadt Bischofswerda von 14 bis 18 Uhr unter dem Motto „Plitsch-Platsch-Kinderquatsch – der Kindertag im Freibad“ zu Spiel und Spaß ein. Für Kinder unter 16 Jahren ist der Eintritt übrigens frei!

Alle Besucher erwartet dann jede Menge Kinderquatsch, denn was wäre ein Kinderfest ohne Quatsch und Gaukel? Langweilig! Auf was können sich alle kleinen und größeren Gäste freuen? Hüpfburg, Zaubershow, Bastelstraße und Zuckerwatte – und vieles mehr! Gemunkelt wird auch, dass „Ein Goldschatz in der Mühle“ versteckt wurde… Ob es aber der Kasperle ist, der ihn findet, das ist noch nicht ganz klar.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Freizeit- und Begegnungsstätte B28 auf der Belmsdorfer Straße 28 statt.

Aber auch nach dem Kinderfest ist das seit fast 100 Jahren bestehende Bad einen Besuch wert. Dieses Jahr mit einem kleinen Wermutstropfen versehen: Das erste Mal seit der umfassenden Sanierung im Jahr 1998 wird das Wasser in den Becken nicht beheizt sein. Die dafür benötigte Technik befand sich bisher auf dem Dach des benachbarten ehemaligen Diska-Marktes, der aktuell einem Edeka-Neubau gewichen ist. Nach Abschluss der Baumaßnahme, voraussichtlich im dritten oder vierten Quartal 2024, soll die erforderliche Wärmeanlage wieder ihren Platz auf dem Marktdach finden.

Mit weitläufigen Liegewiesen, einer großen Rutsche, einem Kinderbecken mit Piratenschiff, großen Schwimmerbecken und einer Multisportanlage lädt das Freibad wie immer Jung und Alt zu Spiel, Spaß und Erholung ein. Auch an die Sportler wird gedacht. So besitzt das Bad – neben einem rund 500 Quadratmeter großen Erlebnisbecken (Foto: Stadt Bischofswerda) – ein eigenes Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen.

Der alte Baumbestand, die großzügigen Liegewiesen und der sich harmonisch in das Gesamtareal einordnende Gondelteich mit Tretboot bieten allen Altersgruppen beste Bedingungen für aktive Erholung im Herzen der Stadt Bischofswerda. Gastronomische Einrichtungen tragen dazu bei, den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt im Freibad zu bieten. Selbstverständlich stehen unmittelbar um das Badgelände ausreichend Stellplätze zur Verfügung – der gesamte Komplex ist überdies behindertengerecht angelegt.

Das Freibad ist vom 1. Juni bis 31. August geöffnet. Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zu den Vorjahren unverändert. Ermäßigung erhalten Schwerbehinderte mit Grad der Behinderung (GdB) ab 50, Empfänger von Leistungen nach SGB II (ALG II), Schüler, Studierende und Auszubildende. Die Ermäßigungen werden nur nach Vorlage eines entsprechenden und gültigen Ausweises gewährt. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt. Unverändert bleiben auch die Öffnungszeiten, täglich von 9 bis 20 Uhr – keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Der Wasserversorgung Bischofswerda, die das Bad im Auftrag der Stadt Bischofswerda betreibt, ist es gelungen, eine neue Fachangestellte für Bäderbetriebe zu gewinnen. Auch für die Zukunft wird gesorgt: Eine junge Frau arbeitet mit Beginn der Saison als Rettungsschwimmerin und beginnt im Herbst ihre Ausbildung als Fachangestellte.

Abseits des regulären Badebetriebes wird dieses Jahr wieder für Unterhaltung gesorgt. Während am Sonnabend, dem 6. Juli 2024, von 10 bis 18 Uhr, der Sport- und Gesundheitstag bereits zum dritten Mal ausgetragen wird, plant der East Club nach Lage der Dinge am Sonnabend, dem 10. August 2024, im Freibad seinen traditionellen East Beach.

Noch ein Tipp für junge Sparfüchse: Mit dem vom 20. Juni bis 4. August 2024 gültigen Ferien(s)pass können dessen Besitzer das Freibad sechs Mal kostenlos besuchen! Erhältlich ist der fünf Euro kostende und mit vielen Vergünstigungen gefüllte Ferien(s)pass seit Mitte Mai im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus, bei Bürobedarf Schreibwaren Förster, in der Buchhandlung Mandy Heinrich, in der Stadtbibliothek Bischofswerda, beim Regenbogen-Verein und natürlich im Freibad.

Mehr Infos zum Freibad unter: http://www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/freizeit-und-kultur/freibad.html

Mehr Infos zum Ferien(s)pass http://www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/freizeit-und-kultur/ferienpass.html

(veröffentlicht am 23.05.2024)