Beschluss zum Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2023

In der Stadtratssitzung vom 25.06.2024 wurde folgender Beschluss gefasst:

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda stellt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2023 fest.

Das ordentliche Ergebnis 2023 in Höhe von 4.341.453,92 € wird der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt. Das Sonderergebnis 2023 in Höhe von 139.678,31 € wird der Rücklage aus Überschüssen des Sonderergebnisses zugeführt.

In Höhe von 1.946.059,86 € werden die auf das Altvermögen entfallenden Abschreibungen mit dem Basiskapital verrechnet und der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt.

Die Ergebnisse aus Grundstücksangelegenheiten Großdrebnitz, des städtischen Friedhofs, des Objektes Bischofstraße 18 und des Garagenkomplexes Putzkauer Straße werden mit den zweckgebundenen Rücklagen verrechnet. Die Veränderung der zweckgebundenen Rücklage Großdrebnitz wurde vom Ortschaftsrat Großdrebnitz am 19.02.2024 beschlossen.

Die Zahlungsmittelsalden betragen:
- aus laufender Verwaltungstätigkeit 1.916.533,35 €
- aus Investitionstätigkeit -2.078.731,58 €
- aus Finanzierungstätigkeit -195.229,32 €.

Die Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr 2023 beträgt -76.371,56 €. Zum 31.12.2023 wird ein Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von 9.305.658,97 € ausgewiesen.

Die Bilanzsumme beläuft sich zum 31.12.2023 auf 113.262.854,37 €.

Auf die Aufstellung eines Gesamtabschlusses gemäß § 88b Abs. 1 Satz 1 SächsGemO wird verzichtet.

Der Jahresabschluss mit Anhang und Rechenschaftsbericht wird ab Freitag, den 28.06.2024, in der Stadtverwaltung Bischofswerda, Altmarkt 1, Kämmerei, zu den Sprechzeiten zur Möglichkeit der Einsichtnahme ausgelegt.

(veröffentlicht am 28.06.2024)