Zufriedenes Resümee nach Premiere des Sport- und Gesundheitstages

Das Beachvolleyball-Turnier soll ebenso wie der Sport- und Gesundheitstag im Freibad zur guten Tradition werden. Foto: Stadt Bischofswerda

Großen Anklang fand der Wettbewerb um die schnellste Durchquerung des Kreissparkassen-Cubes. Die „Hüpfburg“ mit Hindernissen kommt beim TV 1848 Bischofswerda sonst beim Kult-Event „Schiebock läuft extrem“ zum Einsatz. Foto: Stadt Bischofswerda

„Wasser marsch!“ hieß es beim Löschangriff, den die Jugendfeuerwehr Bischofswerda veranstaltete. Foto: Stadt Bischofswerda

Früher mit Zelluloid-, heute mit Plastebällen: Der TTV 90 Bischofswerda präsentierte sich beim Sport- und Gesundheitstag mit rasanten Ballwechseln. Foto: Stadt Bischofswerda

Der erstmalig ausgetragene Sport- und Gesundheitstag im Bischofswerdaer Freibad erfährt eine Wiederholung im nächsten Jahr. Dies ist das Fazit der Organisatoren der Initiative „Bischofswerda bewegt sich“. 171 Besucher trotzten dem herbstlichen Wetter – mit maximal 19 Grad Lufttemperatur und vereinzelten Regenschauern – und sorgten bei den sich präsentierenden Vereinen und Gesundheitsdienstleistern für zufriedene Mienen.

Tino Gottlöber, Nachwuchsleiter der Fußballer des Bischofswerdaer FV 08, brachte es beim Interview mit Moderator Toni Herrmann auf den Punkt: „Das Format ist klasse! Wir können unter anderem mit einem Dribbelparcour auf unseren Verein aufmerksam machen und uns mit anderen Vereinen austauschen, mit denen wir sonst im normalen Wettkampfbetrieb keine Berührungspunkte haben. Ich hoffe, der Sport- und Gesundheitstag wird auch in den nächsten Jahren weiter ausgetragen“. Diesen Wunsch können und wollen die Organisatoren – der Sportverein TV 1848 Bischofswerda, die Kreissparkasse Bautzen, die Krankenkasse IKK classic und die Stadt Bischofswerda – gern erfüllen. In den nächsten Jahren soll der Sport- und Gesundheitstag, jeweils am zweiten Sonnabend im Juli, einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Bischofswerda erhalten. Nach der diesjährigen Premiere soll die Veranstaltung, wie der ebenfalls von der Initiative „Bischofswerda bewegt sich“ am ersten Sonnabend im September organisierte Benefizlauf, zur guten Tradition werden. Und wie beim Benefizlauf geht der Erlös der Veranstaltung im Freibad einem guten Zweck zu. Die 171 Euro der Premiere fließen in die Finanzierung einer neuen Anzeigetafel für die in Sanierung befindliche Sporthalle im Wesenitzsportpark.

Fester Bestandteil des Aktiv-Tages mit vielen Mitmachangeboten soll das Beachvolleyballturnier werden. Die Erstauflage gewannen die „Beach Babes“ vor der „Volleybärenbande“ und dem „Hallorie-Jugendclub Großdrebnitz“. Dieser hatte sich kurzfristig als Organisator des Turniers zur Verfügung gestellt, obwohl er selbst bereits mit den Vorbereitungen für den eigenen Beachvolleyball-Wettkampf am 14. August beschäftigt ist. „Dafür und für die reibungslose Organisation möchten wir dem Jugendclub recht herzlich danken. Ebenso danken wir aber auch allen Vereinen und Gesundheitsdienstleistern, die für einen bunten Mix an Aktivitäten – von Schach über Tischtennis und einem Wettrutschen bis hin zu Massagen und Bewegungsspielen sowie Gesundheitschecks – gesorgt haben. In Vorbereitung der nächsten Auflage werden wir mit allen Beteiligten noch einmal Rücksprache halten, um das Programm weiter optimieren zu können“, erklärt Sascha Hache, persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, der gemeinsam mit der Marketing-Verantwortlichen der IKK classic, Ines Pawlas, das Veranstaltungsformat des Sport- und Gesundheitstages entwickelt hatte.

(veröffentlicht am 13.07.2022)