"Zu Bischofswerdas Zünften" - Neue Ausstellung in der Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, dem 5. Mai, 19:00 Uhr, laden der Museums- und Geschichtsverein Bischofswerda e. V. sowie die Stadtverwaltung Bischofswerda herzlich zur Ausstellungseröffnung "Zu Bischofswerdas Zünften" in die Carl-Lohse-Galerie, Dresdner Straße 1, ein.

Anlässlich des Festjahres "790 Jahre Bischofswerda" widmet sich die neue Ausstellung bis zum 25. Juni den Zünften und Innungen in und um Bischofswerda. Beginnend mit den Schustern/Schuhmachern, die bereits 1403 vom Kurfürsten als Zunft bestätigt wurden, folgen dann Fleischhauer, Bäcker, Schmiede, Gerber, Kürschner, Weber und viele mehr. Die Abbildungen von Zunftzeichen, Lehr- und Meisterbriefen der einzelnen Gewerke, die verschiedenen, zugehörigen Spezial-Werkzeuge sind Hauptbestandteil der Ausstellung. "Wichtig scheint uns auch, dass heute noch eine Reihe von Straßennamen in der Innenstadt auf die Standorte einzelner früherer Zünfte hinweisen", so Gudrun Meier, Mitglied des Museums- und Geschichtsvereins. "Dies wird an einem Stadtmodell demonstriert werden".

Besonderer Höhepunkt der Ausstellung stellen die Gründungsurkunde, die Satzungen und Objekte der Junggesellen-Fraternität, die es von 1618 bis 1945 gab, dar.

(veröffentlicht am 02.05.2017)