Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

„Wir drehen unseren eigenen Film“

Unter diesem Thema startete die Künstlerin Van Anh Wendler mit zwölf Hortkindern vom Kinderhaus Sonnenschein im Alter von acht bis zehn Jahren das spannende Projekt. Am Anfang zeichneten die Kinder ihre ersten freien, künstlerischen Ideen. Die kindliche Neugierde und die vorbereitete Umgebung halfen dabei. Die Kinder konnten sich schnell darauf einlassen und gaben der eigenen Phantasie und Kreativität freien Lauf.

An Freitagnachmittagen sowie an Ferientagen war genug Zeit kontinuierlich zu arbeiten. Die Kinder wurden mit den Materialien vertraut. Sie formten selbstausgedachte Figuren, gestalteten Landschaften, spielten die Szenen und fotografierten mit einer Profikamera. In der aktiven Gruppenarbeit wurden verschiedene Meinungen offen ausgehandelt und Vorschläge von anderen Kindern geachtet. In aktiven Gesprächen erfolgte ein Austausch untereinander. Die Geschichten wurden in Wort, Bild und Ton festgehalten und für die anderen 43 Hortkinder, einigen Kindergartenkindern, Erziehern, Eltern und Großeltern transparent gemacht.

„Der Weg ist das Ziel“ – unter diesem Motto tüftelten und entdeckten alle zwölf Hortkinder gemeinsam mit der Künstlerin. Der Spaß und die Freude konnte man an den Gesichtern ablesen. Die Stärken der einzelnen Kinder kamen in den Aufnahmen und Gesprächen zum Ausdruck. Bei der Premiere des gut elfminütigen Films berichteten alle zwölf Projektkinder und Frau Wendler stolz von ihrer Arbeit und bekamen Lob von allen Seiten.

Zum fünften Mal fanden unter der Überschrift „Oberlausitzer Kulturknirpse 2017“, künstlerische Bildungsprojekte für Kinder in Kindertagesstätten und Horten statt. Das Tandemprojekt entstand aus der Idee, Kita sucht Künstler/ Künstler sucht Kita. Mit diesem Projekt sollten Zugänge und Mitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder geschaffen werden, um sie durch kreative und künstlerische Angebote in ihren Kompetenzen und Fertigkeiten zu fördern.

Der Film ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=J4oJhayVhT0&t=22s

(veröffentlicht am 14.12.2017)