Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Wer soll vom Erlös des Benefizlaufes begünstigt werden?

Der Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ am ersten Sonnabend im September ist nun schon zur Tradition in Bischofswerda geworden. Über 500 Sportbegeisterte sind im vergangenen Jahr an den Start gegangen, um innerhalb von zwei Stunden für einen guten Zweck zu laufen.

Bereits zum achten Mal rufen in diesem Jahr die langjährigen Partner – die Kreissparkasse (KSK) Bautzen, die IKK classic, die Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 – zum Benefizlauf. Die Länge einer Runde durch den Lutherpark und den Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Benno beträgt 500 Meter. Die KSK Bautzen avisiert wieder, je gelaufenen Kilometer einen Euro bereitzustellen.

Der Erlös von maximal 1.500 Euro kommt einer Einrichtung oder für die Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. „Der Lauf ,Bischofswerda bewegt sich‘ macht seinem Namen alle Ehre und bereichert das Veranstaltungsangebot der Stadt. Die Zahl der Läufer ist kontinuierlich gestiegen. Vor allem die gezeigte Begeisterung, die Teilnahme zahlreicher Kinder- und Jugendgruppen, vieler kompletter Familien und die sichtbare Freude aller am Lauf Beteiligten war besonders im letzten Jahr spürbar. Das hat uns die Entscheidung zur weiteren Unterstützung der Veranstaltung leicht gemacht“, so Brigitte Richter, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit bei der KSK Bautzen. Oberbürgermeister Holm Große freut sich ebenfalls auf den 3. September: „Etwas für seine eigene Gesundheit und Fitness tun und damit gleichzeitig eine Kinder- und Jugendeinrichtung unterstützen – das ist wirklich eine tolle Idee, die wir als Stadtverwaltung gern unterstützen“.

Denn bis zum 31. Juli 2016 können sich Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Bischofswerda und dessen Umfeld um die Förderung einer Maßnahme bei der Stadtverwaltung Bischofswerda, Altmarkt 1, Büro des Oberbürgermeisters, bewerben. Eine Jury, bestehend aus den Organisatoren des Laufes, trifft Anfang August die Auswahl des Förderobjektes.

(veröffentlicht am 13.06.2016)