Wenn Steine erzählen...

Steine sind spannend. Sie können uns eine Geschichte erzählen und unsere Fantasie anregen. Das erlebten wir Schüler der Grundschule Süd Bischofswerda während unserer Projektwoche vom 29. Mai bis 2. Juni mit allen Sinnen. Jeder Tag wurde zu einem besonderen (Stein-) Erlebnis ausgestaltet und mit vielfältigen Informationen angereichert. Wir sahen einen Film, begaben uns auf die Spur der hiesigen Gesteinsarten, beschäftigten uns mit der Geschichte des Steinabbaues, besuchten u.a. auch die Granitfirma Haufe & Sohn und sammelten natürlich Steine aller Art und Größe. Diese wurden dann in offenen Kreativstunden bemalt oder zu ideenreichen Steinkunstwerken verarbeitet. So entstanden selbst ausgedachte Spiele, Bilder oder Geschichten rund um den Stein.

Höhepunkt der Projektwoche war ein Besuch in der Gold-und Mineralien- Erlebnisstätte Berthelsdorf. Hier führte uns die Familie Pehse zuerst zum stillgelegten Stollen und weihte uns später in die Geheimnisse des Goldwaschens ein. Auf dem Wanderweg fand so mancher Stein seinen Weg in die selbst gebastelte Schatzkiste. Bei der Besichtigung der Kristallgrotte im Museum glänzten alle Kinderaugen. Ein echter Hingucker! Danke an Familie Pehse und an den langjährigen Leiter der AG „Steine“ an der Grundschule Oberottendorf, Herrn Thomschke, der uns seine Materialien im Vorfeld zur Verfügung stellte!

Was wäre eine Projektwoche ohne Präsentation? Ja, unsere Projektergebnisse kann man sich ansehen. Sie sind in der Schiebockpassage – obere Etage – im Dienstleistungsshop großflächig ausgestellt. Dass uns Frau Reck ihre Ladenfläche zur Verfügung gestellt hat, war für Lehrer und Schüler ein Geschenk und würdiger Abschluss einer spannenden (Stein)woche.

Unsere Projektarbeiten zeugen von spannenden Schulstunden, denn Steine können uns wirklich viel erzählen... Schüler und Lehrer der Grundschule Süd Bischofswerda

BU: Ihrer Fantasie ließen Benito Rabenow, Jayson Dannhaus, Elias Walpert und John Mehnert (v.l.n.r.) bei der Gestaltung ihres „Bergwerkes“ freien Lauf. Dieses und andere Kunstwerke sind in den kommenden Wochen in der oberen Etage der Schiebockpassage ausgestellt. Foto/Text: Ina Riedel

(veröffentlicht am 12.06.2017)