Wenn die Tage kürzer werden...

Viele Erwachsene sehnen sich bereits im Herbst nach den hellen und langen Tagen des Sommers. Kinder sind für die Zeiten des Zusammensitzens und Erzählens, für Rückzug und Gemütlichkeit durchaus empfänglich. Bei uns „Butterberg-Wichteln” gibt es im Jahreslauf immer wiederkehrende Feste und Rituale, die jedes Jahr mit den gleichen Liedern und ähnlichen Abläufen begangen werden.

Wie jedes Jahr, luden wir auch diesmal wieder Anfang November zum „Laternenlaufen” und Knüppelkuchen backen am Lagerfeuer ein. Viele „Butterberg-Wichtel-Kinder” kamen mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern. Auch Gäste und ehemalige Kindergartenkinder konnten wir begrüßen. Beim Singen am Lagerfeuer kamen wir in die richtige Stimmung.

Viel zu schnell war die Zeit vergangen, aber wir freuen uns schon heute auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „Kommt, wir woll'n Laterne laufen”. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Eltern für die Hilfe und Unterstützung unserer Anliegen bedanken. Sie haben Bratwürste eingekauft und gegrillt, das Brot aufgeschnitten, Salate zubereitet, Obstteller zurecht gemacht und den Verkauf organisiert, sowie die Tombola ausgerichtet und kleine Spenden gesammelt. Die Butterberg-Gaststätte lieferte die Sommergetränke und der Kinderpunsch wurde von Muttis spendiert. Gleichzeitig bedanken wir uns bei der Baufirma Mahn aus Rammenau und der AGRAR GmbH in Geißmannsdorf für ihre großzügigen Spenden in diesem Jahr. Der Erlös geht in voller Höhe an die Einrichtung einer Matschanlage im Außengelände. Das Ehepaar Matthies hat 3 Kinder in unserer Kita betreuen lassen, und obwohl sie auch selbst beruflich stark eingespannt sind, ließen sie es sich nicht nehmen, einen Obstbaum in unseren Garten zu pflanzen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Durch diese kleinen und großen Nettigkeiten rücken wir immer ein Stückchen näher zusammen.

Anke Sauer
im Namen aller Kinder und Erzieher/-innen
aus dem Kindergarten „Butterberg-Wichtel”

(veröffentlicht am 16.11.2015)