Weihnachtsbaumaktion findet nachhaltigen Jahresabschluss

Foto: privat

Mitte November fanden sich an einem Sonnabendvormittag rund 50 große und kleine Menschen mit ihren Spaten im Bischofswerdaer Stadtwald am Sandweg ein. Im Rahmen des traditionellen Weihnachtsbaumschmückens in der Innenstadt aus dem Jahr 2022 wurden durch die Werbegemeinschaft Bischofswerda e.V. Gutscheine für junge Bäume an die Kinder für die Pflanzaktion im Stadtwald ausgeteilt. Jetzt wurden 200 Lärchen und Weißtannen unter fachlicher Anleitung des Revierförsters Michael Bayer verpflanzt.

Der Wald der Stadt Bischofswerda hat durch Stürme sowie die Trockenheit der vergangenen Jahre mit einhergehendem Borkenkäferbefall in den letzten Jahren sehr viel Schaden genommen. Viele Hektar Wald müssen deshalb wieder aufgeforstet werden. Mit der Aktion der Werbegemeinschaft Bischofswerda e.V. und des tatkräftigen Einsatzes der vielen Helfer konnte jetzt ein weiterer Schritt auf diesem Weg gegangen werden.

Die Teilnehmer zeigten sehr viel Elan bei der Pflanzung und hätten gerne noch viel mehr Pflanzen in den Boden gebracht. Pünktlich zum Eintreten eines leichten Regens war die Pflanzaktion beendet und die fleißigen Baumpflanzer konnten sich über das Kuchenbuffet und warme Getränke, bereitgestellt von der Werbegemeinschaft, hermachen.

„Nach der sehr gelungenen Aktion wurden mit der Werbegemeinschaft gleich Pläne für eine weitere größere Pflanzung auf dem Butterberg im November kommenden Jahres geschmiedet. Wir danken allen Mitwirkenden an der Aktion“, erklärt Sebastian Pietsch, Teamleiter Stadt- und Verkehrsplanung bei der Stadt Bischofswerda, der die Pflanzaktion vonseiten der Stadtverwaltung koordinierte.

(veröffentlicht am 27.11.2023)