Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Vortrag zu Hellmuth Muntschick und seinen weihnachtlichen Holzschnitten in der Carl-Lohse-Galerie

Am 4. Adventssonntag, dem 20. Dezember, lädt die Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda gemeinsam mit dem Dresdner Gemeindepädagogen Christian von der Herberg zum Entdecken der biblischen Weihnachtsgeschichten in den Grafiken von Hellmuth Muntschick ein. Beginn des Vortrages ist um 15 Uhr. Im Mittelpunkt stehen jene Holzschnitte Muntschicks, die zum Weihnachtsfest des Jahres 1942 entstanden sind, dem letzten, das er erlebt hat.

Der Holzschneider, Grafiker und Maler Hellmuth Muntschick wurde in Radeburg geboren. Aufgewachsen in Bischofswerda begann er 1930 sein Studium an den Kunstakademien Dresden, Wien und Leipzig. Schwerpunkte seines Schaffens waren Landschaftsbilder und Bilder zu biblischen Themen, so auch Zyklen rund um Jesu Geburt, Passion und Auferstehung.

Referent Christian von der Herberg beschäftigt sich schon seit langem mit den biblischen Motiven von Muntschick. Er ist Mitglied und Vorstand der Sächsischen Haupt-Bibelgesellschaft in Dresden.

Am 4. Adventssonntag hat die Carl-Lohse-Galerie zum letzten Mal für dieses Jahr geöffnet. Die nächste Ausstellung mit Arbeiten des Malers Thomas Kern wird am 8. Januar um 19 Uhr eröffnet.

(veröffentlicht am 09.12.2015)