Vierte Bischofswerdaer Spätschicht startet am 1. Juli

Bei der Putzkauer Fiedler Maschinenbau GmbH und ihrem Gründer und Geschäftsführer, Dipl.-Ing. Frank Fiedler (links), war es zur Spätschicht-Premiere für alle Beteiligten so spannend, dass man zum Abschluss der Tour sogar freiwillig eine Überstunde „ableistete“. Foto: Stadt Bischofswerda

Der damalige Verkaufsleiter Günter Reins (rechts) ließ es sich nicht nehmen, die über 30 Mitfahrer einer der 2021er-Spätschicht-Touren durch die Produktionshallen der Roth Umwelttechnik zu führen. Foto: Stadt Bischofswerda

Den Beweis, dass Bauarbeiter in der heutigen Zeit nicht nur Muskeln benötigen, erbrachte die Putzkauer Bistra Bau, die 2020 erstmals an der Spätschicht teilnahm. Der Fuhrpark des Unternehmens sorgte ebenfalls für großes Interesse. Foto: Stadt Bischofswerda.

Schulleiterin Karin Haschke (links vorn) präsentierte unter anderem die Wäscherei der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft, die für die Ausbildung genutzt wird. Foto: Stadt Bischofswerda

Für die SchoPlast-Führung wurde die Busbesatzung in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt, um eine noch individuellere Präsentation der Firma zu ermöglichen. Foto: SchoPlast Plastic GmbH

Ein vierblättriges Kleeblatt an Wirtschaftsunternehmen sowie soziale Einrichtungen in Bischofswerda und Umgebung präsentiert am Freitag, dem 1. Juli 2022, die Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda. Auf vier Routen öffnen jeweils drei Firmen wieder Türen und Tore für interessierte Besucher. Ab sofort kann sich für die Entdeckertouren angemeldet werden. Und da vierblättrige Kleeblätter als Glücksbringer gelten, bringt die Spätschicht vielleicht für einige Besucher oder Unternehmen Glück bei einer gemeinsamen beruflichen Zukunft.

Die Bischofswerdaer Spätschicht entstand 2019 durch die enge Zusammenarbeit mit der Bautzener Wirtschaftsförderung, die dieses Format im Jahr davor in der Kreisstadt erstmals durchführte.

Die letztjährige Spätschicht nutzten trotz diverser Corona-Auflagen über 100 Besucher, mehr als doppelt so viele wie zur Premiere, um einen Blick hinter die Kulissen der hiesigen Wirtschaft zu werfen. Für Erstaunen sorgten nicht nur die meist überraschenden Fakten zur Wirtschaftskraft und der überaus positiven Entwicklung der Stadt Bischofswerda bzw. deren umliegenden Region, sondern auch die innovativen Produkte der zwölf beteiligten Unternehmen, deren wirtschaftliche Stabilität und vor allem auch deren weltweiten Geschäftsbeziehungen.

Am Ende der Touren gab es ausnahmslos positives Feedback zu den Führungen durch die Unternehmen und Einrichtungen. „Es war sehr schön zu sehen, mit welchem Engagement und Enthusiasmus die Unternehmen vorgestellt wurden. Deshalb auch ein großes Dankeschön an die Vortragenden. Darüber hinaus haben die Teilnehmer viele neue, vor allem positive Eindrücke vom Wirtschafts- und Investitionsstandort Bischofswerda gewonnen“, resümierte damals der Wirtschaftsförderer der Stadt Bischofswerda, Manuel Saring.

Dass sich eine Spätschicht-Teilnahme nicht nur für Besucher lohnt, beweisen die Statements zweier Gastgeber des Vorjahres. So sagt zum Beispiel Karin Haschke, Schulleiterin der Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft im Bildungszentrum Lausitz des Bildungswerkes für Sächsische Wirtschaft: „Die Spätschicht war gut organisiert. Das Publikum war gemischt, aber sehr interessiert. Die Teilnehmenden waren erstaunt, wie sich das Bildungszentrum Lausitz und die Oberlausitzer Berufsschule entwickelt haben und welche Berufsausbildungsmöglichkeiten die Jugendlichen in Bischofswerda haben. Aus unserer Sicht war die Spätschicht sehr gelungen und verdient eine Fortsetzung“.

Ähnlich äußert sich Dirk Scholze, Geschäftsführer der SchoPlast Plastic GmbH: „Wie auch bereits im vergangenen Jahr war die Bischofswerdaer Spätschicht erneut eine gelungene Veranstaltung zur Präsentation der SchoPlast Plastic GmbH sowie der SchoForm GmbH. Wir haben uns sehr über das große Interesse der Besucher gefreut und beteiligen uns gern wieder im nächsten Jahr an der Veranstaltung“.

Neben Unternehmen der ersten Spätschicht, unter anderem der Fiedler Maschinenbau GmbH aus Putzkau oder eben den Unternehmen SchoPlast und SchoForm, gibt es dieses Jahr weitere „Wiederholungstäter“ wie die die Schiebocker Fleischverarbeitungsgesellschaft mbH oder die Bistra Bau GmbH. Der Putzkauer Bau-Spezialist zeigt sich zum dritten Mal vom Konzept der Veranstaltung überzeugt und lädt wieder zum Blick hinter die Kulissen ein. Nicht von Pappe ist es dagegen, was ein Spätschicht-Debütant, die Pulp-Tec GmbH & Co KG im Max-Aicher-Gewerbegebiet, im Bereich Faserguss und Verpackungsmaterialien zu bieten hat. Aber eines eint alle Gastgeber: Die Unternehmen nutzen die dargebotene Bühne der Spätschicht, um sich zu präsentieren und um zukünftige Mitarbeiter zu werben.

Auf eine Besonderheit im Vergleich zu allen anderen Spätschichten im Landkreis Bautzen (Hoyerswerda ebenfalls am 1. Juli, Radeberg am 16. September sowie Bautzen und Kamenz bereits am 17. Juni) kann Bischofswerda auch bei der dritten Auflage verweisen: „Mit der einmaligen Sozial- und Pflegeroute tragen wir auch dieses Jahr dem Umstand Rechnung, dass diese Branche der größte Arbeitgeber in Bischofswerda ist“, führt Manuel Saring aus. Neben der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda und dem Bildungszentrum Lausitz des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft stellt sich wieder die Krankenkasse IKK classic vor. Gäste erfahren dann zum Beispiel, was sich hinter der dreijährigen Ausbildung zum „Sofa“ verbirgt.

Ein weiteres Extra-Bonbon bereitet derweil die Kreishandwerkerschaft Bautzen vor. Im ehemaligen Ladenlokal von „Euronics Schölzel“, dem jetzigen „Schaufenster des Handwerks“ an der Ecke Altmarkt/Kleine Töpfergasse, präsentieren bereits ab 14.30 Uhr mehrere Handwerksbetriebe der Region ihre Ausbildungs- und Stellenangebote. Eine willkommene Gelegenheit für alle, die sich bis zur Abfahrt der Busse auch abseits der Spätschicht über berufliche Chancen informieren möchten.

Ein großer Dank des Wirtschaftsförderers Manuel Saring geht an die Geschäftsstelle Bautzen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dresden, die wie im Vorjahr erfolgreich einen Förderantrag bei der Fachkräfteallianz Bautzen gestellt hat. Dadurch werden auch dieses Jahr 90 Prozent der Kosten zur Bewerbung und Durchführung der Spätschicht übernommen. Die IHK war und ist neben der Kreishandwerkerschaft Bautzen einer der aktiven Unterstützer der Bautzener Ursprungsvariante und deren Ableger.

Die Sitzplatzanzahl ist pro Tour auf 50 Plätze limitiert. Die Sitzplatzvergabe erfolgt nach dem Eingangsdatum der Anmeldung. Es wird deshalb empfohlen, sich schnell anzumelden. Für den Fall, dass eine Wunschtour bereits ausgebucht ist, kann auf dem Anmeldeformular eine Alternativtour benannt werden. Die Teilnahme an der Spätschicht ist kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt unter spaetschicht@bischofswerda.de und ist bis Montag, dem 27. Juni 2022, möglich.

Zur Anmeldung kann das unter www.bischofswerda.de/spaetschicht zur Verfügung stehende Formular genutzt oder eine Mail an spaetschicht@bischofswerda.de mit folgenden Angaben geschickt werden:

• Name, Vorname,

• Wohnanschrift und/oder

• Telefonnummer,

• Name, Vorname der weiteren Teilnehmer mit entsprechenden Kontaktdaten

• Mailadresse zur Bestätigung der Anmeldung

• Lieblingsroute 1 und 2 (Route 2 als Ersatz, falls Route 1 bereits ausgebucht ist)

Für Anmeldungen oder bei Fragen können sich Interessenten für die diesjährige Spätschicht oder Unternehmen für eine geplante fünfte Austragung 2023 auch gern direkt bei Wirtschaftsförderer Manuel Saring unter Tel. 03594/786-215 oder manuel.saring@bischofswerda.de melden.

Der Buszustieg erfolgt am 1. Juli 2022, 16 Uhr, am Altmarkt (vor dem Rathaus). Von dort geht es zu den Unternehmen bzw. Einrichtungen. Jede Tour dauert rund drei bis vier Stunden, da für jedes Unternehmen ein Zeitfenster von rund einer Stunde eingerechnet ist.

Nachfolgend die vier Touren mit den zu besuchenden Unternehmen

Tour 1 – Gewerbegebiet Bischofswerda Nord / Wölkau

Schoplast Plastic GmbH

Die SchoPlast Plastic GmbH in Bischofswerda und Wölkau ist ein mittelständisches Industrieunternehmen mit derzeit ca. 185 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. „Wir produzieren an zwei Standorten (in Bischofswerda & in Wölkau) Kunststoffprodukte im Duro- und Thermoplastverfahren und sind Zulieferer für die Elektronikindustrie sowie für die Schalt- und Steuerungstechnik. Als Familienunternehmen mit über 25 Jahren Branchenerfahrung sind wir ein regionaler, starker Partner und ein zukunftssicherer Arbeitgeber.“

www.schoplast.de/

SchoForm GmbH

Die SchoForm GmbH entwickelt und stellt Werkzeuge und Formen für die Be- u. Verarbeitung von Kunststoffen sowie Komponenten im Bereich der Kunststoff u. Metallverarbeitung her (Duroplast-, Thermoplastspritzgieß- bzw. Duroplast-presswerkzeuge sowie Werkzeuge für die Stanz- und Umformtechnik).

www.schoform.com/

B & W Handelsgesellschaft mbH

Die B & W Handels GmbH betreibt einen Internet-Versandhandel mit Elektronikzubehör, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen über den eigenen Onlineshop www.electropapa.com sowie Online-Marktplätze. Aus dem Lager in Bischofswerda werden jährlich circa 1,5 Mio. Sendungen versendet.

www.electropapa.com

Tour 2 – „Soziale/Pflege-Route“

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda

Lernen, arbeiten, wohnen, lachen, weinen – die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda hilft Menschen mit Behinderung so zu leben, wie es andere tun und mit dem Anspruch so selbständig wie möglich. Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist eine Einrichtung zur Eingliederung Behinderter in das Arbeitsleben, ein moderner und leistungsfähiger Produktionsbetrieb und eine gemeinnützig arbeitende Einrichtung.

www.lebenshilfe-bischofswerda.de/

Bildungszentrum Lausitz – Bildungswerk der Sächischen Wirtschaft gGmbH

Das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH mit dem Bildungszentrum Lausitz ist Partner für Erstausbildung und Weiterbildung für Unternehmen in der Region. „Selbst bilden wir in Kooperation mit Unternehmen der Region Hauswirtschafter aus, gewährleisten die Verbundausbildung in den Metallberufen und betreiben eine Staatlich anerkannte Berufsschule für Hauswirtschaft, dem Berufsvorbereitungsjahr und dem Berufsgrundbildungsjahr.“ Weitere Informationen auch unter:

www.bsw-ggmbh.de/lausitz/

Krankenkasse IKK classic, Servicecenter Bischofswerda

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die IKK classic, welche u.a. aus der damaligen IKK Sachsen hervorgegangen ist, gibt es seit 30 Jahren in Sachsen. Das Service-Center Bischofswerda ist Teil der Regionaldirektion Bautzen.

Bei der Spätschicht in Bischofswerda können sich Besucher über die IKK classic, ihre Aufgaben und ihr Produktangebot informieren. Vorbeugen ist besser als heilen. Daher nimmt das Thema „Prävention“ bei der IKK classic einen sehr hohen Stellenwert ein. In vielen Gesundheitskursen werden Angebote zur Bewegung, Stressbewältigung und Ernährung vermittelt. Ernährungsberaterin Manuela Steinborn steht für alle Fragen rund um das Thema Ernährung zur Verfügung. Was sind Superfoods und wie wirken sie?

www.ikk-classic.de/

Tour 3 – „B98-Tour“:

ROTH Umwelttechnik – Zweigniederlassung der Roth Werke GmbH

ROTH Umwelttechnik bietet Systemlösungen zur Wasser- und Klärtechnik an. Das Leistungsspektrum umfasst Behälter in den Größen von 500 – 6000 Liter sowie vorkonfektionierte Komplettsysteme. Ein anderes Spezialfeld ist die Herstellung und der Vertrieb von Gefahrgutbehältern mit Transportzulassung. Technische Blasformteile bilden ein weiteres Standbein.

www.roth-umwelttechnik.com

Fiedler Maschinenbau und Technikvertrieb GmbH

FIEDLER Maschinenbau und Technikvertrieb GmbH entwickelt und produziert mit 75 Mitarbeiter An- und Aufbauten für Kommunalfahrzeuge. Die Produktgruppen umfassen Mähtechnik, Wassertechnik, Kehrtechnik, Unkrautbeseitigung, Laub- und Abfalltechnik, Winterdiensttechnik und Sonderlösungen. Der Vertrieb und der Service erfolgen ausschließlich über ein Händlernetz. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat einen Exportanteil von 65 Prozent des Gesamtumsatzes.

www.fiedler-maschinenbau.de/

Bistra Bau GmbH & Co. KG

Als Unternehmen der BHS Bau- und Handelsgruppe ist die BISTRA Bau GmbH & Co. KG seit 30 Jahren in Ost- und Mittelsachsen ein starker und zuverlässiger Partner im Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbau. Unsere Kompetenzen stellen wir sowohl öffentlichen als auch gewerblichen und privaten Auftraggebern zur Verfügung. Dazu steht uns ein umfangreicher moderner Geräte- und Technikpark zur Verfügung. Kosten- und Terminsicherheit bei der Erfüllung der Kundenwünsche hat für uns höchste Priorität. Wir beschäftigen derzeit an zwei Standorten in Schmölln-Putzkau und Dohma insgesamt 185 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

www.bistra-bau.de

Tour 4 – Bischofswerdaer Branchenvielfalt

Temedia GmbH

Holthaus Medical wurde 1924 in Remscheid gegründet. „Als Familienunternehmen produzieren wir seit mehr als 90 Jahren in Remscheid und Bischofswerda mit unseren rund 140 Mitarbeitern Verbandmittel.“ Ein breitgefächertes Sortiment, welches Ende der sechziger Jahre unter Leitung von Gerhard Holthaus aufgebaut wurde, ermöglichte eine Ausweitung in neue Marktbereiche. Diese Marktbereiche umfassen heute sowohl den Bereich Automotive mit Erstausrüstung und After Market als auch den medizinischen Bereich mit Krankenhaus und Apotheken.

www.temedia.info/

Pulp-Tec GmbH & Co KG

Pulp-Tec ist ein Familienunternehmen, das seit 1928 mit Leidenschaft Produkte aus Faserguss herstellt. Es verpackt von Fernseher, Staubsauger, Computer über Medizinprodukte bis hin zu Wein alles in recyclebaren Verpackungen aus Papier und bietet seinen Kunden eine umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffen und Styropor. „Wir machen alles – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt bieten wir unseren Kunden jeden Schritt der Wertschöpfungskette an. Mit unseren großartigen Teams im Werkzeugbau, in der Produktion und in der Verwaltung haben wir es zum Marktführer in Europa geschafft. Wenn auch Du Teil unseres Teams werden möchtest, besuche uns zur Spätschicht!“

www.pulp-tec.com

Schiebocker Fleischverarbeitungsgesellschaft mbH

Wo sich Regionalität und Handwerkskunst mit Geschmack vereinigt.

www.schiebocker.de

Unterstützer:

Die „Spätschicht der Unternehmen“ wird veranstaltet von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda. Unterstützt wird das Projekt von der Kreishandwerkerschaft Bautzen, der Industrie- und Handelskammer Dresden, Geschäftsstelle Bautzen, sowie dem Landkreis Bautzen. Eine finanzielle Förderung erfolgt über die Fachkräfteallianz des Landkreises Bautzen.

Infos zur Spätschicht 2022:

www.bischofswerda.de/spaetschicht

(veröffentlicht am 13.06.2022)