Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Tier- und Kulturpark Bischofswerda beendet Aktion "Freier Eintritt für ukrainische Flüchtlinge" schrittweise

Der Tier- und Kulturpark Bischofswerda beendet nach den Sommerferien sein kostenloses Eintrittsangebot für ukrainische Kriegsflüchtlinge. Vor allem Kinder sollten im kleinsten aber schönsten Tierpark von Sachsen Zerstreuung und Ablenkung vom erlebten Grauen finden. Tierpark-Leiterin Silvia Berger hatte deshalb einen Bürgerhinweis und eine Bitte der Stadt Bischofswerda aufgegriffen und unbürokratisch umgesetzt.

Ab Beginn der sächsischen Sommerferien am Montag, dem 18. Juli 2022, können noch alle ukrainischen Flüchtlingskinder zwischen drei und 13 Jahren den Tier- und Kulturpark kostenlos besuchen. Kinder unter drei Jahren sind regulär vom Eintritt ausgenommen. Nach Ende der Sommerferien am Freitag, dem 26. August 2022, gelten für alle Besucher die gewohnten Eintrittsregelungen. (Infos unter https://tierpark-bischofswerda.de/preisliste.html)

„Nachdem die Aufnahme der Flüchtlinge in das Sozialsystem mittlerweile angelaufen und zum Beispiel auch die ÖPNV-Nutzung nicht mehr kostenlos ist, möchten wir keine Besucher bevorteilen oder benachteiligen. Die Eintrittspreise in unserem Tier- und Kulturpark sind familienfreundlich und für alle erschwinglich“, erklärt Silvia Berger. „Unser Angebot ist seit Mitte März gut angenommen worden. Rund zwei bis drei Mal wöchentlich haben wir kleinere Gruppen von je fünf bis zehn ukrainischen Flüchtlingen gezählt. Die Nutzer des Angebots waren sehr dankbar – auch von Einheimischen haben wir dafür viele positive Rückmeldungen bekommen.“

Übrigens: Mit einer Jahreskarte kann nicht nur das ganze Jahr der Tier- und Kulturpark Bischofswerda besucht werden. Abonnenten sparen auch noch beim Eintritt in allen anderen Tierparks der Oberlausitz. Dies ermöglicht eine Vereinbarung des Tier- und Kulturparks mit seinen Partnertierparks aus Hoyerswerda, Görlitz, Weißwasser und Zittau.

(veröffentlicht am 07.06.2022)