Stadträte beschließen Auftragsvergabe für Hallenwart-Tätigkeit

Der Verwaltungsausschuss des Bischofswerdaer Stadtrates hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Auftrag für die Dienstleistung eines Hallenwartes an zwei einheimische Unternehmen zu vergeben. Auftragnehmer für die beiden größten Sporthallen der Stadt – die grundsanierte und teilneugebaute Halle im Wesenitzsportpark sowie der Halle Süd I im größten Bischofswerdaer Stadtteil Süd – sind die Firmen GFG sowie FF Service.

„Durch den Hallenwart direkt vor Ort bieten wir den Nutzern der Halle mehr Service, unter anderem bei technischen Fragen, und können gleichzeitig aktiv die Umsetzung der Nutzungsregeln überwachen. Dadurch erreichen wir, dass die Hallen sauber und ordentlich sowie für alle Nutzer gleichermaßen gut nutzbar bleiben“, erläutert Oberbürgermeister Holm Große.

Hintergrund zur Halle im Wesenitzsportpark:
Die ursprünglich 1995 errichtete Sporthalle im Wesenitzsportpark wird am 1. April 2024 für den Schul- und Vereinssport wiedereröffnet. Wöchentlich benutzen rund 800 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Sportvereine, wie der hiesige Handball-, Fußball- oder Leichtathletikverein, die Halle. Seit Februar 2022 wurde der zweigeschossige, baufällige Sozialbereich mit Foyer und Galerie abgerissen und durch einen eingeschossigen Neubau ersetzt. Saniert wurde auch das Dach der 3-Feld-Halle. Im Innenbereich wurden ein neuer Hallenboden (Foto: Stadt Bischofswerda) und neue Prallwände installiert. Die in der abgerissenen Galerie integrierten Zuschauerplätze werden durch eine sogenannte Falttribüne ersetzt. Diese kann je nach Bedarf aus der Hallenwand ein- und ausgefahren werden. Die Tribüne bietet Platz für 200 Besucher. Die Gesamtbaukosten betrugen rund 7,2 Millionen Euro. Mit rund 5,1 Millionen Euro förderten der Bund und der Freistaat Sachsen den Bau über das „Investitionspakt Sportstätten“ und das Stadtumbau-Programm. Die restlichen rund 2,1 Millionen Euro brachte die Stadt Bischofswerda als Eigenmittel auf.

Am Donnerstag, dem 30. Mai 2024, wird zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Halle im Wesenitzsportpark eingeladen.

(veröffentlicht am 22.03.2024)