Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Stadt Bischofswerda und SachsenEnergie setzen erfolgreiche Kooperation fort

Oberbürgermeister Holm Große (rechts) bei der Fahrzeugübergabe durch Gunnar Schneider, dem Leiter Kommunalvertrieb bei der SachsenEnergie AG. Foto: Stadt Bischofswerda

Kurz vor Pfingsten hat die Stadt Bischofswerda ein neues Elektroauto, einen VW e-Up, von der SachsenEnergie AG zur Miete übernommen. Wie Oberbürgermeister Holm Große bei der Fahrzeugübergabe durch Gunnar Schneider, dem Leiter Kommunalvertrieb bei der SachsenEnergie AG, erklärte, möchte die Stadt Bischofswerda weiterhin Vorreiter und Werbebotschafter für einen Umstieg zur Elektromobilität sein.

Seit Mai 2017 betreibt der kommunale Energiedienstleister SachsenEnergie (ehemals ENSO) direkt im Stadtzentrum Bischofswerdas, am Altmarkt, eine Ladestation für Elektro-Autos. Im Juni 2020 erfolgte am Bischofswerdaer Bahnhof die Inbetriebnahme einer weiteren Ladesäule mit zwei Ladepunkten. Seit dem Bau der ersten Elektro-Tankstelle nutzt die Stadt Bischofswerda seitdem das Angebot, ein E-Auto aus dem Fahrzeugpark der SachsenEnergie zu mieten. Der VW e-Up ist das mittlerweile dritte Miet-Fahrzeug, nach einem Citroën C-Zero und einem Nissan Leaf, welches die Mitarbeiter der Stadt Bischofswerda für umweltfreundliche Dienstfahrten in der Region nutzen können.

(veröffentlicht am 07.06.2022)