Sport- und Gesundheitstag wird zur Tradition

Insgesamt sechs Teams kämpften beim Beachvolleyball um den Sieg.

Bei der ersten Teilnahme sofort den Titelverteidiger entthront: das Großharthauer Team „s’klatscht glei“ durfte sich über den Turniersieg beim Beachvolleyball freuen.

Der Empfänger der Eintrittserlöse, die ambulante Hospiz- und Palliativberatung der Diakonie Bautzen, sorgte mit Zumba im Wasser und auf Land selbst für viel Spaß und Bewegung.

Dass auch Karneval sportlich und gesund hält, das bewies zum Beispiel die erste Garde der Funken des Bischofswerdaer Karnevalsclub. Fotos: Stadt Bischofswerda

Der zum zweiten Mal ausgetragene Sport- und Gesundheitstag im Bischofswerdaer Freibad erfährt eine Wiederholung im nächsten Jahr. Dies ist das Fazit der Organisatoren der Initiative „Bischofswerda bewegt sich“. 299 zahlende Besucher plus Jahres- und Zwölferkarten- sowie Ferienpass-Inhabern sorgten bei den sich präsentierenden Vereinen und Gesundheitsdienstleistern für zufriedene Mienen. Im Vorjahr zählten die Organisatoren 171 Besucher.

Oberbürgermeister Holm Große nutzte selbst viele der angebotenen Aktivitäten und zeigte sich danach begeistert: „Wettrutschen, Bewegungs- und Ballspiele, Wasser- und Denksport, Geschicklichkeitsparcour, Wellness und noch viel mehr – die Auswahl an verschiedensten Angeboten war hervorragend. Ein herzlicher Dank geht an die beteiligten Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die Mit-Organisatoren IKK classic, TV 1848 Bischofswerda und Kreissparkasse Bautzen sowie alle beteiligten Vereine und Gesundheitsdienstleister für die Gesundheit, unter anderem den Jugendclub Hallorie Großdrebnitz, die Radsportgemeinschaft Bischofswerda 1964, den Bischofswerdaer FV 08, die Schachfreunde Bischofswerda, den Aktiv für Kids e.V., die Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe, unsere Jugendfeuerwehr Bischofswerda oder auch die die Funken des Bischofswerdaer Karneval-Clubs. Ich hoffe, der Sport- und Gesundheitstag wird auch in den nächsten Jahren weiter ausgetragen, denn ab dem dritten Mal wird er laut Volksmund zur Tradition“. Diesen Wunsch können und wollen die Organisatoren – der Sportverein TV 1848 Bischofswerda, die Kreissparkasse Bautzen, die Krankenkasse IKK classic und die Stadt Bischofswerda – gern erfüllen. In den nächsten Jahren wird der Sport- und Gesundheitstag, jeweils am ersten oder zweiten Sonnabend im Juli, einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt Bischofswerda erhalten. Die Veranstaltung wird also, wie der ebenfalls von der Initiative „Bischofswerda bewegt sich“ am ersten Sonnabend im September organisierte Benefizlauf, zur guten Tradition werden. Und wie beim Benefizlauf geht der Erlös der Veranstaltung im Freibad einem guten Zweck zu. Die 299 Euro des auf einen Euro ermäßigten Badeintrittes gehen der verantwortungsvollen Arbeit der ambulanten Hospiz- und Palliativberatung der Diakonie Bautzen zu.

Fester Bestandteil des Aktiv-Tages mit vielen Mitmachangeboten wird das Beachvolleyballturnier werden. Die zweite Auflage gewannen das Großharthauer Team „‘s klatscht glei“ vor den „Netzrollern Obergurig“ und den Vorjahressiegern „Beachbabes“. Als hervorragender Turnierorganisator bewährte sich wieder der Hallorie-Jugendclub Großdrebnitz, obwohl er selbst bereits mit den Vorbereitungen für den zehnten eigenen Beachvolleyball-Wettkampf am 13. August beschäftigt ist. „Dafür und für die reibungslose Organisation möchten wir dem Jugendclub recht herzlich danken. In Vorbereitung der dritten Auflage des Sport- und Gesundheitstages gehen wir noch einmal auf alle Mitwirkenden und mögliche weitere Teilnehmer zu, um das Programm weiter ausbauen und optimieren zu können“, erklärt Sascha Hache, persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, der gemeinsam mit der Marketing-Verantwortlichen der IKK classic, Ines Pawlas, das Veranstaltungsformat des Sport- und Gesundheitstages entwickelt hatte.

(veröffentlicht am 05.07.2023)