Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Sorbisches National-Ensemble mit Chorkonzert zu Gast in Bischofswerda

Am Samstag, den 17. Oktober, tritt das Sorbische National-Ensemble mit Musik der Romantik um 17 Uhr in der Aula der Ober- und Grundschule in der Kirchstraße auf. Unter der Leitung von Gabriele Donà bringt der Chor des Ensembles anspruchsvolle Werke mit Klavierbegleitung (Liana Bertók) zu Gehör.

Mit einer Auswahl aus den „Klängen aus Mähren”von Antonin Dvořák, ursprünglich ein Hausmusikwerk, das sich dann zunehmender Beliebtheit erfreute und dem Komponisten den weiteren Schaffensweg ebnete, wird das Programm eröffnet. Zur Einstimmung auf den bald bevorstehenden Winter schließen sich Auszüge aus dem Oratorium „Zyma” (Der Winter) von Korla Awgust Kocor an. Dabei singen die Solistinnen Elmira Yakhina (Sopran) und Mira Szary (Alt) sowie ihre männlichen Kollegen Mikołaj Jan Walerych (Tenor) und Jae-Hyung Cho (Bass). Als wichtiger Vertreter der Romantik darf auch Robert Schumann nicht fehlen. Auszüge aus den Zyklen das „Spanische Liederspiel” oder etwa „Drei Gedichte” erklingen und bilden einen Querschnitt der verschiedenen Schöpfungsphasen Schumanns. Der Chorleiter und Komponist Franz Schreker aus Wien ist außerdem im Programm vertreten, ebenso wie Johannes Brahms, dessen „Liebeslieder-Walzer” in Teilen zu hören sein werden. Themen wie Liebe, Naturgenuss und Sehnsucht ziehen sich durch all die vorgetragenen Kompositionen der Romantik.

Karten für das Chorkonzert sind ab sofort im Bürger- und Tourismusservice der Stadt, Altmarkt 1 erhältlich. Erwachsene zahlen im Vorverkauf 8 Euro, an der Tageskasse 12 Euro. Ermäßigte Karten für Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildende und Schwerbehinderte kosten stets 6 Euro. Kinder bis 15 Jahre sind kostenfrei. Gruppen ab 10 Personen zahlen 6 Euro pro Person.

Das Chorkonzert findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Bischofswerda statt.

(veröffentlicht am 07.10.2015)