Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Schönste Schiebock-Exponate 2019 stehen in Schönbrunn

Oberbürgermeister Holm Große (links) und die Mitglieder der AG „Tourismus und Kultur“, Helga Escher und Dr. Harald Jürgens, ehrten jetzt Marianne Sproßmann und Uwe Böhme (v.r.n.l.) für das schönste Schiebock-Exponat des Jahres 2019. Für 2020 werden wieder neue Ideen gesucht! Foto: privat

Oberbürgermeister Holm Große (links) und die Mitglieder der AG „Tourismus und Kultur“, Helga Escher und Dr. Harald Jürgens, ehrten jetzt Marianne Sproßmann und Uwe Böhme (v.r.n.l.) für das schönste Schiebock-Exponat des Jahres 2019. Für 2020 werden wieder neue Ideen gesucht! Foto: privat

Ende Januar wurden durch Oberbürgermeister Holm Große und die ehrenamtlich tätige Arbeitsgruppe „Tourismus und Kultur“ die Initiatoren für zwei in Schönbrunn bzw. Neu-Schönbrunn aufgestellte „Schiebock-Infotafeln“ prämiert. Marianne Sproßmann und Uwe Böhme erhielten als Dank stellvertretend für alle Beteiligten ein kleines Präsent, einen Blumenstrauß und eine extra dafür angefertigte Keramik-Ehrenplakette. Als Gründe für die Auszeichnung sprachen laut der AG-Mitglieder der wertvolle Informationsgehalt der Tafeln, die Originalität, den Schiebock mit einzubinden, sowie das Engagement der Schönbrunner als Ortsteil von Bischofswerda.

Ursprung der Ehrung war ein Schiebock-Wettbewerb anlässlich der 790-Jahrfeier von Bischofswerda im Jahr 2017. In dessen Ergebnis wurden zahlreiche Schiebock-Ideen in die Tat umgesetzt. Die einrädrige, der Stadt ihren Beinamen gebende Holzkarre ist jetzt im Stadtbild noch präsenter. Seit etwas mehr als drei Jahren laufen die Bestrebungen, den Schiebock als Markenzeichen sichtbarer zu machen – der Ursprung dieser Initiative stammt aus dem Projekt „Crowd Production“ mit ausgeprägter Bürgerbeteiligung – daraus bildete sich eine aktive Arbeitsgruppe, die sich seitdem mit dem „Schiebock“ als Markensymbol der Stadt befasst. Die damals ins Leben gerufene Arbeitsgruppe „Tourismus und Kultur“ hat die Schiebock-Idee weitergeführt, um daraus ein Alleinstellungsmerkmal für Bischofswerda zu entwickeln.

Gleichzeitig wurde in der AG die Idee geboren, eine Ehrung des jährlich besten hinzugekommenen Exponates vorzunehmen – so wie kürzlich in Schönbrunn geschehen. Mit Prämierung der Exponate setzt die Arbeitsgruppe „Tourismus und Kultur“, auch als „AG Schiebock“ im Nachgang der Zukunftswerkstatt von 2016 bekannt, in Zusammenarbeit mit der Stadt Bischofswerda, ein weiteres Zeichen, um den „Schiebock“ als Alleinstellungsmerkmal und touristisches Markenzeichen der Stadt weiter zu etablieren.

Mehr Infos zur Schiebock-Idee: https://www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/bischofswerda-erleben/stadt-des-schiebocks.html

Bildunterzeile: Oberbürgermeister Holm Große (links) und die Mitglieder der AG „Tourismus und Kultur“, Helga Escher und Dr. Harald Jürgens, ehrten jetzt Marianne Sproßmann und Uwe Böhme (v.r.n.l.) für das schönste Schiebock-Exponat des Jahres 2019. Für 2020 werden wieder neue Ideen gesucht! Foto: privat

(veröffentlicht am 06.02.2020)