Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

„Schlesien“-Dia-Ton-Show in der Stadtbibliothek Bischofswerda

Der studierte Opern- und Chansonsänger Thomas W. Mücke präsentiert auf Einladung der Stadtbibliothek am Dienstag, den 10. Oktober 2017, 19 Uhr, im Großen Saal des Rathauses (Eingang Kamenzer Straße) eine außergewöhnliche Dia-Ton-Show über Schlesien mit phantastischer Überblendtechnik und Dias im brillanten 6 x 6 Format. Er wagt sich in ein Land, welches wohl den meisten vom Namen her in Erinnerung Ist. Doch diese Brücke zu Europa, das Land seiner Väter, ist es unbedingt wert, wiederentdeckt zu werden.

Das Glatzer Bergland mit den einst berühmtesten Kurbädern Deutschlands, fesselt einen ebenso, wie die Seenplatte von Militsch mit seinem Fischreichtum oder die Gegend um Lubowitz, wo Joseph von Eichendorff geboren wurde und hier sein „Oh Täler weit, ihr Höhen“ schrieb. Ganz zu schweigen vom Riesengebirge. Nicht ohne Grund hatte auch Gerhard Hauptmann im Riesengebirge eine Stätte seines Schaffens. Noch viele andere klangvolle Namen begegnen einem auf dieser Reise – wie etwa im geschichtsträchtigen Breslau, Hoffmann von Fallersleben, Puppenmutter Käte Kruse oder August Borsig, der Lokomotivkönig. Thomas W. Mücke führt alle Gäste ins Schloss, wo „Marschall Vorwärts“ Blücher lebte oder zeigt ihnen Brieg, die Stadt, in der Kurt Masur geboren wurde.

Eintritt: acht Euro Abendkasse / sechs Euro im Vorverkauf (ab 11. September 2017) in der Stadtbibliothek Bischofswerda, Dresdener Straße 1

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:
Montag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

(veröffentlicht am 29.08.2017)