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Pressemitteilung

Schiebock-Malaktion im Tier- und Kulturpark Bischofswerda

Mit Beginn der Winterferien ist im Tier- und Kulturpark eine Malaktion gestartet worden, an der sich alle Kinder, aber auch Erwachsene, beteiligen können. Hintergrund dieser Aktion ist der Schiebock-Wettbewerb, für den anlässlich des Festjahres „790 Jahre Bischofswerda“ bereits ein Aufruf erfolgt ist.

Ab sofort sind originelle Ideen gefragt, um das touristische Markensymbol – den „Schiebock“ – noch wirkungsvoller  in der Stadt zu etablieren. An Ideen mangelt es nicht: Nur wer wird eine seiner Ideen umsetzen und zukünftig für die Stadt und ihre Einwohner oder Gäste öffentlich zugänglich machen? Denn ein Schiebock als Hausnummer oder als Skulptur im Garten wäre bisher einmalig und könnte ein begehrter Preisträger werden. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alle Informationen zum Wettbewerb finden Interessenten auf der Internetseite der Stadt Bischofswerda unter www.bischofswerda.de/790-jahre

Und so können sich Kinder im Tierpark beteiligen:
Christina Helle und Michelle Werner, die im Tierpark ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) absolvieren, haben drei unterschiedliche Schieböcke gezeichnet, die als Malvorlage im Begegnungszentrum des Tierparks ausliegen. Alle Künstler können ihre Ideen auf den Schiebock malen und diesen symbolisch beladen. Hier soll die kindliche Fantasie einfließen. Ob auf dem Schiebock nun ein Bär sitzt oder ein Auto auf dem Kopf steht – das ist dem jungen Künstler selbst überlassen

Einmal im Monat werden drei Bilder ausgelost, die eine Familienkarte für den Tierpark erhalten. Die monatlichen Sieger werden öffentlich bekannt gegeben. (Alter und Kontaktdaten auf der Rückseite der Vorlage deshalb nicht vergessen!) Alle gemalten Bilder werden letztendlich am 13. August zur Festdekoration verwendet, denn der Tierpark feiert an diesem Tag sein 60-jähriges Jubiläum.

(veröffentlicht am 20.02.2017)