Saison-Start für Bischofswerdaer StadtführerInnen

Am Samstag, 17. März, um 15 Uhr laden die Bischofswerdaer Stadtführer/innen herzlich zur ersten öffentlichen Stadtführung in 2018 ein. Treffpunkt ist am Mediaturm.

Der verheerende Stadtbrand von 1813 hatte damals kaum etwas verschont. Und dennoch lassen sie sich vielerorts finden: die Zeugen vergangener Zeiten. Gehen Sie auf Spurensuche und lernen Sie Bischofswerdas bewegende Geschichte in einem einstündigen Spaziergang durch die verwinkelten Altstadtgassen kennen.

Nach der Winterpause werden ab März wieder regelmäßig öffentliche Stadtführungen angeboten. Jeden zweiten Samstag, in den Sommermonaten einmal im Monat, laden dazu die Bischofswerdaer Stadtführer/innen bis Oktober herzlich ein. Anders als in den Vorjahren beginnen die Führungen in diesem Jahr 15 Uhr, statt 10 Uhr. „Die Themen werden weiter variieren.“ heißt es aus dem Rathaus, „Insgesamt bieten die Bischofswerdaer StadtführerInnen vier verschiedene Führungen an.“

Die Teilnahme an der etwa einstündigen historischen Führung kostet drei Euro pro Person. Tickets gibt es vorab im Bürger- und Tourismusservice der Stadt, Altmarkt 1 oder direkt beim/bei der Stadtführer/in. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorankündigung: Auch die in diesem Jahr wird es wieder die Lebendigen Stadtführungen geben. Zwei Termine sind geplant – einer im Juni und einer im September. „Derzeit wird noch fleißig an neuen Figuren und Überraschungen gearbeitet.“ heißt es. „Wenn die Planungen abgeschlossen sind, werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben."

(veröffentlicht am 12.03.2018)