Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Sachsens erster zertifizierter Familienwanderweg befindet sich in Bischofswerda

Wie weit kannst du springen? An Station 5 des Natur-Erlebnis-Pfades kann die Sprungkraft getestet werden. Foto: Stadt Bischofswerda

Mit dem Siegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland – Familienspaß“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) den Natur-Erlebnis-Pfad am Butterberg in Bischofswerda ausgezeichnet. Die Anerkennung hat Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) am 1. September 2023 am Rande der Touristik-Messe „Travel & Nature Connected“ erhalten.

Auf dem knapp vier Kilometer langen Wanderweg rund um den Butterberg, der über Schönbrunn auch verlängert werden kann, gibt es vor allem für Familien viel zu entdecken und erleben. An zwölf Stationen können kleine und große Wanderer ihr Wissen über Natur und Tiere testen und sich unter anderem beim Tierweitsprung oder Zielweitwurf sportlich betätigen.

Konzipiert wurde der Weg bereits im Jahr 2020. Der Aufbau der Stationen erfolgte dann im Herbst 2022. Beteiligt waren an dem Projekt – neben der Stadt Bischofswerda und seinem Bauhof – das Regionalmanagement Westlausitz, der Tier- und Kulturpark Bischofswerda, das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda, der Bildungsträger bao GmbH Bischofswerda sowie der Berggasthof Butterberg und Vertreter des Ortsteils Schönbrunn. Ein Wildschweinabdruck als Logo kennzeichnet den Weg. Unterstützt wurde das Projekt durch Gelder aus dem Leader-Budget der Westlausitz.

(veröffentlicht am 12.09.2023)