Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Reisevortrag über Australien mit Didgeridoo-Konzert im Bischofswerdaer Rathaus

Fotograf Sven Oyen berichtet im Bischofswerdaer Rathaussaal von seiner Australien-Reise und den Mythen der Aborigines.

Am Freitag, dem 26. Februar, ist Fotograf Sven Oyen wieder zu Gast im Rathaus von Bischofswerda. Diemal berichtet er von seiner 7-monatigen Reise quer durch Australien. Beginn des Reisevortrags „Traumzeit – Abenteuer – Australien” ist um 19 Uhr.

Begleitet werden seine fantastischen Bildaufnahmen von einem Didgeridoo-Konzert. Der Solist Ingo Heinze aus Blösa bei Bautzen entlockt dem Instrument dabei seine gesamte Bandbreite von archaisch bis rhythmisch-modern. Ähnlich außergewöhnlich wie die Klangwelt des Abends präsentiert sich die Landschaft des roten Kontinents mit ihrer einzigartigen Tierwelt. Vom stark besiedelten Südost-Teil mit seinen Metropolen Sydney, Melbourne und Adelaide, führt die Reiseroute in das fast menschenleere Zentrum: das Outback, wo Ayers Rock, die Olgas und Kings Canyon liegen. Von dort geht es in den subtropischen Norden mit dem Kakadu Nationalpark und entlang der traumhaften Westküste, des vielleicht schönsten Teils Australiens. Im äußersten Nordostzipfel, auf der Kap York Halbinsel, leben fast ausschließlich Aborigines. In dieser isolierten Lage versuchen sie, die „Traumzeit”, ihre ethnische Religion, auch heute noch zu leben.

Die Karten für den Vortrag kosten 10,00 Euro für Erwachsene im Vorverkauf und 11,00 Euro an der Abendkasse, 8,00 Euro für Schüler und Studenten sowie 4,00 Euro für Kinder bis 12 Jahre. Sie sind ab sofort im Bürger- und Tourismusservice der Stadt, Altmarkt 1 erhältlich.

(veröffentlicht am 01.02.2016)