Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Rathauskonzerte: Musikalisch um die ganze Welt

„Akkordeon von Argentinien bis Russland” heißt das Programm, mit dem das Dresdner Akkordeon-Ensemble „Akkamerata” am 30. Oktober das Finale der „Interkulturellen Wochen 2015” in Bischofswerda gestaltet.

Mit zwei Konzerten enden die diesjährigen „Interkulturellen Wochen” in Bischofswerda. Bereits am kommenden Samstag, 24. Oktober, tritt das Trio „Aguas”um 17 Uhr im Rathaus von Bischofswerda auf. „Sound of Armenia” heißt das Programm, welches das international besetzte Trio, bestehend aus dem armenischen Sänger und Gitarrenvirtuosen Grigor Shagoyan, dem moldawischen Percussionisten Oleg Baltaga und dem ukrainischen Gitarristen Yuri AlexanderBilogor, präsentiert. In eigenen Stücken und außergewöhnlichen Adaptionen verschmilzt armenische Seele mit Flamenco, Jazz, Funk und Bossa. Es treffen orientalisch anmutende Melodien auf Tangorhythmen und armenische Tänze. Der Konzerteintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Mit einem Auftritt des Dresdner Akkordeon-Ensembles „Akkamerata” gehen am nächsten Freitag, dem 30. Oktober, die „Interkulturellen Wochen 2015” zu Ende. Das Konzert beginnt ebenfalls um 17 Uhr im Großen Saal des Rathauses. Das Ensemble besteht aus 18 aktiven Mitgliedern. Geleitet wird es von den beiden Berufsmusikern Galina und Wladimir Artimowitsch. Um den Zuhörern die Vielfalt ihres Instrumentes zu vermitteln, interpretiert das Ensemble Musikstücke aus verschiedenen Stilen, Ländern und Epochen. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Karten für beide Konzerte sind im Bürger- und Tourismusservice der Stadt, Altmarkt1, erhältlich.

(veröffentlicht am 26.10.2015)