Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Private Vorsorgemaßnahmen gegen Überschwemmungen und Hitze – mal anders!

UFZ-Projektteam bittet um Unterstützung

Im Mai 2020 hatten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) Leipzig in Bischofswerda eine Haushaltsbefragung durchgeführt. Seit Frühjahr dieses Jahres wird nun in regelmäßigen Abständen über die Ergebnisse der Befragung informiert und den Haushalten zugleich eine fachliche Unterstützung bei der Vorsorge gegen Überschwemmungen und Hitze angeboten.

Die ersten zwei Vorsorge-Mappen wurden bereits Ende Januar 2021 bzw. Ende Mai verteilt. Nun wird im Laufe der zweiten Junihälfte die dritte Vorsorge-Mappe in den Straßenzügen von Bischofswerda sowie den Ortsteilen Belmsdorf, Großdrebnitz und Schönbrunn verteilt. Weiterhin werden die geltenden Abstandsregeln beim Einwurf der Broschüre in die Briefkästen eingehalten. Interessierte Haushalte außerhalb des Befragungsgebietes können die Vorsorge-Mappe in gedruckter oder digitaler Form kostenfrei anfordern.

In der dritten Vorsorge-Mappe bittet das Forscher-Team um weitere Unterstützung.

Mit der dritten Vorsorge-Mappe möchte das Projektteam herausfinden, welche Kommunikationsformate die Bürgerinnen und Bürger von Bischofswerda besonders ansprechen, um Wissen über Eigenvorsorge zu vermitteln. Daher hat in den letzten Monaten ein Team von Grafikern, Wissenschaftlern und Programmierern verschiedene Formate entwickelt, um über das Thema Eigenvorsorge und Hochwasser zu informieren und aufzuklären. „Diese möchte das Team Ihnen vorstellen und von Ihnen ausprobieren lassen. Sie können unter www.klimakoffer.info u.a. ein Vorsorgespiel spielen, sie können eine Hochwassersituation simulieren oder sich einfach einen kurzen Film anschauen. Sie brauchen dafür Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung nicht zu verlassen: Alle Formate sind online zugänglich. Genauere Informationen zu den Möglichkeiten teilzunehmen, erhalten Sie mit der dritten Vorsorge-Mappe, die wir in der zweiten Junihälfte verteilen werden“, lädt Daniela Siedschlag im Namen des Projektteams zum Ausprobieren ein.

Die Projektarbeit findet im Rahmen eines Forschungsvorhabens zur privaten Eigenvorsorge im Auftrag des Kompetenzzentrums „Klimafolgen und Anpassung (KomPass)“ im Umweltbundesamt (UBA) statt.

Ansprechpartner:

Prof. Christian Kuhlicke
UFZ-Department Stadt- und Umweltsoziologie
christian.kuhlicke@ufz.de

(veröffentlicht am 15.06.2021)