Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Ostern kann in der Stadtbibliothek Bischofswerda fleißig gesucht werden

Ach du meine Nase! Pünktlich zu Ostern haben sich ein kleiner Kobold und einige andere Kinderbuchhelden in der Bischofswerdaer Stadtbibliothek selbstständig gemacht und in den Regalen zwischen Büchern versteckt. Ein Foto zeigt das bunte Treiben der lustigen Winzlinge. Die Mitarbeiter der Stadtbibliothek möchten aber nun wieder Ordnung herstellen und suchen dafür emsige junge Helfer. Dazu stellen sie das Wimmelsuchbild vom 1. bis zum 5. April, also über Ostern, auf der Homepage der Stadtbibliothek und bei Facebook zur Ansicht. Wer findet alle Figuren und kann sie beim Namen nennen? Gute Augen sowie Freude und Spaß an Büchern und Geschichten sind gefragt, um hier erfolgreich punkten zu können. Die ersten zehn Einsendungen, die alle neun versteckten Helden richtig benennen, erhalten bei ihrem nächsten Bibliotheksbesuch eine kleine Überraschung. Mitmachen lohnt sich also! Alle hoffentlich richtigen Antworten können ab 1. April an stadtbibliothek@bischofswerda.de gesendet werden.

Weiterhin Terminvereinbarung für Medienausleihe notwendig Die Ausleihe und Rückgabe von Medien der Stadtbibliothek Bischofswerda, Dresdener Straße 1, steht auch bis mindestens 30. April 2021 nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Besuch der Einrichtung ist weiterhin nur nach telefonischer Terminvereinbarung unter 03594-786160 oder ggf. auch per E-Mail unter stadtbibliothek@bischofswerda.de möglich. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht – der Mindestabstand von 1,50 Metern zu Mitmenschen ist zwingend einzuhalten. Die maximale Aufenthaltsdauer für einzelne Besucher ist auf 15 Minuten begrenzt.

Hintergrund: In der Stadtbibliothek Bischofswerda stehen den jüngsten Bücherwürmern rund 2.000 Bücher zur Verfügung, in denen nicht nur bekannte Kinderbuchhelden vorkommen. Neben spannenden Geschichten gibt es auch allerlei Wissenswertes rund um sämtliche Themengebiete. Von Bilderbüchern über Vorlesegeschichten bis hin zu den ersten Selbstlesewerken ist hier alles zu finden. Einen monatlichen Höhepunkt bildet die Vorlesestunde mit dem ehrenamtlichen Vorlesepaten Herrn Jürgen Knospe, die momentan aus gegebenen Anlass online einsehbar und ebenfalls auf der Homepage der Stadtbibliothek zur freien Verfügung steht.

BUS: Kein Platschquatsch: Hier versteckt sich der kleine Kobold hinter einem der Ostereier, mit denen die Stadtbibliothek Bischofswerda gerade für ihr Osterwimmelsuchbild wirbt. Foto: Stadt Bischofswerda

 

 

(veröffentlicht am 23.03.2021)