Offene Hinterhöfe laden zum Staunen und Entdecken nach Bischofswerda ein

Deutschlandweit findet jährlich am zweiten Sonntag im September der „Tag des offenen Denkmals“ statt, den Bischofswerda seit 2001 auf seine eigene, ganz besondere Art und Weise begeht. Denn am „Tor zur Oberlausitz“ öffnen nicht nur denkmalgeschützte öffentliche Gebäude, Kirchen und Einrichtungen ihre Türen – hier gewähren auch zahlreiche engagierte Privatpersonen einen Einblick in ihre bezaubernden Hinterhöfe. Auch in diesem Jahr, am 9. September 2018, 10 bis 18 Uhr, lassen sich die Besitzer wieder vielfältige Überraschungen einfallen und werden die „Schiebocker“ und die Besucher der Stadt sowohl kulturell als auch kulinarisch verwöhnen.

Gemeinsam haben die Werbegemeinschaft Bischofswerda um ihren rührigen Chef-Organisator Rainer Klotsche und die Stadtverwaltung ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Oberbürgermeister Holm Große lädt alle Einwohner sowie Freunde und Gäste der Stadt zum Staunen und Entdecken ein: „Besonders freue ich mich darauf, dass Altes und Neues in unserer Stadt sichtbar gemacht wird. Das diesjährige Denkmalstagmotto ,Entdecken, was uns verbindet‘ verstehe ich als Aufforderung, mit offenen Augen, Ohren und Herzen in Bischofswerda auf Entdeckungstour zu gehen, um dabei festzustellen, dass uns alle mehr eint als trennt. Gemeinsam sind wir stark“.

Die 33 offenen Hinterhöfe und Anlaufpunkte, der traditionelle Herbstmarkt auf dem Altmarkt und die Geschäfte, die einen verkaufsoffenen Sonntag durchführen, sind aber noch nicht alles, was die Besucher an diesem Tag erwartet.

Alle Infos zum Programm finden Sie hier: http://www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/veranstaltungskalender/tag-der-offenen-hinterhoefe.html

Einen Flyer mit allen Hinterhöfen finden Sie hier:

Programm:

• 11:00 Uhr     Stadtführung mit der Marktfrau durch die historische Altstadt Tickets für drei Euro  vorab im Bürger- und Tourismusservice

• 13:00 Uhr     Schauvorführung der Zinnfigurenfreunde der Lausitz auf dem Altmarkt

• 13:30 Uhr     Einweihung der drei neuen Spielelemente am Altmarkt

• 14:00 Uhr     Fitness- u. Aerobicverein Neustadt/Sa ´93 e.V.

• 15:00 Uhr     Prämierung der Gewinner des Kunstförderpreises "MaWi" im Großen Rathaussaal*

• 16:00 Uhr     Musik von "Tante G& Die Taktlosen"

• 16:00 Uhr     Stadtführung mit der Marktfrau um den "Grünen Gürtel", Tickets für drei Euro vorab im Bürger- und Tourismusservice oder direkt bei der Stadtführerin, Treff : am Rathaus

Hintergrund zum Kunstförderpreis: Im Oktober 2016 entstand die Idee des Kunstförderpreises beim Kunstfreund und ehemaligen Stadtrat Dr. Ernst Wirth. Es dauerte nicht lange, bis ein erster Entwurf eines Statuts entstanden sowie ein Name gefunden worden sind: MaWi. Die Anfangsbuchstaben des Namens des vor einigen Jahren verstorbenen Sohnes Matthäus Wirth geben dem Kunstförderpreis seinen Namen. Um Kunst und Kultur in Bischofswerda zu fördern und die jugendliche Kunstszene zu beleben, hatten die Stadt Bischofswerda und Dr. Ernst Wirth, in Zusammenarbeit mit dem Bischofswerdaer Künstler und ehemaligen Lehrer Bernd Warnatzsch, zum Schuljahresbeginn 2017/18 dann erstmals den Kunstförderpreis „MaWi“ ausgeschrieben. Gerichtet ist der Preis an junge Künstlerinnen und Künstler, die sich im Bereich der bildenden Kunst mit Freude und Talent engagieren. Nachwuchstalente werden mit dem Preis in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt. Die besten Arbeiten werden am Sonntag, den 9. September 2018, prämiert.
Mehr Infos unter:
www.carl-lohse-galerie.de/mawi

10:30 bis 18:00 Uhr

Stadtbibliothek, Dresdner Straße 1: Bücherflohmarkt und Aktionsangebot, Anmeldung zum halben Preis - Erwachsene sechs Euro, Jugendliche 2,50 Euro

10:30 bis 18:00 Uhr

Carl-Lohse-Galerie, Dresdner Straße 1: Ausstellung der Zinnfigurenfreunde der Lausitz

15:00 Uhr

Kleiderfundus e.V., Bautzener Straße 13: kostenfreie Führung unter dem Motto des Denkmalstages 2018 „Entdecken, was verbindet“ – Bischof Benno zu Gast im Kleiderfundus: Geschichten über unsere Stadt im kleinsten Kino von Bischofswerda – im Anschluss Besuch der Adventgemeinde (Freikirche der Siebenten-Tag-Adventisten) Am Vorabend des 18. Tages der offenen Hinterhöfe, am Sonnabend, den 8. September 2018, findet ab 18 Uhr die beliebte „Gaudi auf der Birkengasse“ statt. Bereits ab 15 Uhr lädt Thomas Zange an den Rammenauer Weg 9 ein – Karen Hobelsberger, die Kettensägen-Königin aus Wachau, sägt dann mit ihrem Kollegen Manuela Wundrak um die Wette. Die Figuren werden anschließend versteigert, bevor „Open-End“ mit DJ-Begleitung gefeiert wird. Ebenfalls ab 15 Uhr öffnet die „Friesen Galerie“, Kirchgasse 1, ihre Türen für Besucher. Mit Kaffee und Kuchen kann sich für die 18 Uhr startende Vinylplattenparty gestärkt werden.

(veröffentlicht am 28.08.2018)