Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

OB Holm Große bedankt sich für bürgerschaftliches Engagement

Ob bei der Eröffnung des Biwaks mit Appell...

...oder der Nachstellung des Stadtbrandes von 1813...

...oder bei Mitmach-Angeboten auf dem historischen Handwerkermarktes – in Bischofswerda gab es am zweiten September-Wochenende viel zu erleben. Fotos: Stadt Bischofswerda

Historischer Handwerkermarkt, offene Hinterhöfe mit Herbstmarkt, militärhistorisches Biwak, verkaufslanger Sonnabend und verkaufsoffener Sonntag, Feierstunde anlässlich 30 Jahre Carl-Lohse-Galerie, Präsentation des neuen Stadtlogos, Jubiläen von Vereinen und vieles andere mehr – am zweiten September-Wochenende gab es im Bischofswerdaer Stadtzentrum viel zu erleben.

Oberbürgermeister Holm Große bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement: „Über das ganze Wochenende hinweg war in unserer Stadt eine großartige Stimmung zu spüren. Tausende zufriedene Besucherinnen und Besucher der vielfältigen Programmpunkte legen ein beredtes Zeugnis für ein wunderbar organisiertes Fest ab. Die meist ehrenamtlich agierenden Organisatoren haben mit ihren Planungen nicht gewartet, bis jemand anfängt – oder wie man gern so sagt ,Die Stadt muss ja machen‘, sondern sie haben selbst gemacht – natürlich mit Unterstützung der Stadtverwaltung, des städtischen Bauhofes und vieler weiterer Sponsoren, Spender und Unterstützer. Denn wir alle sind die Stadt. Was an diesem Wochenende herausgekommen ist und wie unsere Menschen gemeinsam gemacht und gefeiert haben, das kann man nur fantastisch nennen. Hier haben wieder viele Menschen ehrenamtlich ihre Freizeit für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger geopfert – zuvorderst Gerd Schneider vom Napoleonstraße 1813 e.V., Hartmut Schaar, Christine Bär, Klaus Klix, Andreas Bortenreuter, Gottfried Brückner als Leiter des historischen Handwerkermarktes, die Werbegemeinschaft, unsere engagierten Vereine und Händler, die katholischen und evangelischen Kirchgemeinden, die Ortsfeuerwehr Bischofswerda und noch viele, viele ungenannte Menschen mehr. Dafür allen ein riesiges Dankeschön!“.

(veröffentlicht am 12.09.2023)