Neues Serviceangebot in Bischofswerda für Bauwillige, Architekten und Makler

Mit Ablauf der Widerspruchsfrist zur Veröffentlichung von Grundstücksdaten im Baulandkataster, ist dieses nun auf der Homepage der Stadt Bischofswerda www.bischofswerda.de öffentlich einzusehen. Es ist über mehrere Wege zu finden – als Schnelleinstieg auf der Startseite, über die Menüpunkte „Aktuell und Wissenswert“ und dort unter „Bauen und Planen“ sowie über den Direktlink: www.bischofswerda.de/rathaus-und-verwaltung/bauamt/baulandkataster.html.

Was ist ein Baulandkataster?
Ein Baulandkataster beinhaltet unbebaute und untergenutzte oder geringfügig bebaute Grundstücke innerhalb der bebauten bzw. bebaubaren Siedlungsflächen einer Stadt. Die gesetzliche Grundlage – § 200 Abs. 3 des Baugesetzbuches (BauGB) – regelt den Rahmen für eine Veröffentlichung dieser Flächen. Betroffene Eigentümer können einer Veröffentlichung ihrer Flächen widersprechen. Bei dem Baulandkataster handelt es sich um ein Instrument, das bereits von einer Vielzahl deutscher Städte genutzt wird, um die Bebauung von Baulücken und nur geringfügig genutzten Bauflächen zu forcieren. Inhalt des Katasters sind Informationen zu Grundstücken wie Flur- und Flurstücksnummer, Straßenname oder Angaben zur Grundstücksgröße

Wozu dient ein Baulandkataster?
Mit dem Baulandkataster können sich Bauwillige, Architekten und Makler einen Überblick über vorhandene und theoretisch mobilisierbare Baulandpotenziale innerhalb des besiedelten Stadtgebietes verschaffen. Ein Baulandkataster leistet eine wertvolle Unterstützung bei dem Ziel, bereits erschlossene Bereiche im Sinne einer flächensparenden Siedlungsentwicklung für den Wohnungsbau zu mobilisieren und zu bebauen. Damit können die technische Erschließung (z. B. Strom, Gas, Kanal) effizient genutzt, Kosten gespart und der Verkehrsaufwand reduziert werden. Dies hat nicht nur ökologische, sondern angesichts des demografischen Wandels auch soziale und wirtschaftliche Vorteile.

Weitere Informationen zum Baulandkataster sind unter www.bischofswerda.de/rathaus-und-verwaltung/bauamt/baulandkataster.html zu finden.

(veröffentlicht am 04.12.2020)