Neues aus der Stadtbibliothek

Der Sommer ist da, die Ferien stehen vor der Tür und das öffentliche Leben blüht wieder auf. Die Stadtbibliothek Bischofswerda, Dresdener Straße 1, bietet gleich mehrere sommerliche Entdeckungsmöglichkeiten für Leseratten und Literaturbegeisterte an: Noch bis einschließlich 30. Juli 2021 lädt eine Wanderausstellung über die Diversität des literarischen Deutschlands zum Exkurs ein. Deutschland gilt als die Nation der Dichter und Denker, denn kaum ein anderes Land blickt auf eine vergleichbar lange und facettenreiche literarische Tradition zurück. Heimatdichter oder Kosmopoliten, politische Grenzgänger oder Konformist, Nationalheilige oder Geheimtipps, Schöngeister oder Realisten: Die Wanderausstellung „Was bleibet aber ... Literatur im Land“ stellt die Vielfalt der deutschen Literaturlandschaft dar und versammelt Schriftsteller, die nicht nur ihre Region prägten, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus strahlen.

So finden sich im Rahmen der Ausstellung in Bischofswerda beispielsweise Gotthold Ephraim Lessing, Karl May, Erich Kästner, Christian Fürchtegott Gellert, Lene Voigt und Joachim Ringelnatz mit besonderem Bezug zu Sachsen. Die Ausstellung kann zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden, für größere Gruppen wird um Voranmeldung gebeten.

Ein besonderer Höhepunkt erwartet in diesem Jahr außerdem Schüler der Region: Ab 12. Juli beginnt der Buchsommer Sachsen in der Stadtbibliothek Bischofswerda! Der Buchsommer ist eine Sommerferienaktion von sächsischen öffentlichen Bibliotheken, an der sich in diesem Jahr auch die Stadtbibliothek beteiligt. Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren können sich aus einer Auswahl an topaktuellen und brandneuen Büchern einige auswählen und in den Sommerferien lesen. Für drei gelesene Bücher gibt es ein Zertifikat sowie eine Abschlussparty mit Dankeschön! Anmelden lohnt sich also, es ist garantiert für jeden etwas dabei, ob Bücherwurm oder Lesemuffel.

Mehr Infos zur Stadtbibliothek unter der Kurz-URL https://bit.ly/3hCXaPt

Öffnungszeiten: