Neue Leichtathletik-Anlage für den Schulsport in Bischofswerda-Süd übergeben

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd und des 8-Sterne-Hortes in Bischofswerda sowie der Klassen der Erziehungshilfe-Klassen der „Außenstelle“ der Schule am Lutherpark haben ab sofort beste Bedingungen für den Schulsport. Neben dem Kunstrasenplatz wurde jetzt eine neue Leichtathletikanlage zur Nutzung freigegeben.

Sybille Müller (rechts), Leiterin des Familien- und Ordnungsamt der Stadt Bischofswerda, und Marion Liebig (links), Teamleiterin Straßen- und Tiefbau im Bauamt der Stadt Bischofswerda, strahlten bei der Schlüsselübergabe an Vertreter der Nutzer – Hortleiter Falko Marschner (2.v.l.), Lehrerin Simone Seidel (Mitte) von der Erziehungshilfe Süd sowie Lehrerin Josephine Kaiser (2.v.r./Foto: Stadt Bischofswerda) von der Grundschule Süd – mit der Sonne um die Wette. Das jahrelange Ringen um die Realisierung der 210.000-Euro-Investition hatte sich gelohnt. Zwei Drittel der Bausumme wurden durch das Städtebauprogramm des Bundes und des Freistaates Sachsen gefördert. Die restlichen rund 70.000 Euro steuerte die Stadt Bischofswerda als Eigenmittel bei.

Eine Schotterfläche mit Weitsprunggrube verwandelte sich innerhalb von knapp vier Monaten Bauzeit in eine 60-Meter-Sprintlaufbahnanlage, eine zweiläufige Weitsprunganlage und ein Multifunktionsspielfeld mit Kunstrasenbelag. „Ein besonderer Dank gebührt den Fördermittelgebern, dem Planungsbüro Landschaftsarchitektur Hübner aus Bautzen, Stephan Schleehauf mit seiner bauausführenden Firma GLF Garten- und Landschaftsbau Dresden und unserem städtischen Bauhof für die sehr gute Qualität der Arbeit“, bedankt sich Sybille Müller bei allen Baubeteiligten.

Und nun fiebern alle Schülerinnen und Schüler auf den 8. April hin. Am Montag nach den Osterferien heißt es dann im neuen Schmuckstück das erste Mal: „Auf die Plätze – fertig – los!“.

(veröffentlicht am 28.03.2024)