Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Neue Foto-Ausstellung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

Am Freitag, dem 4. Mai 2018, 19 Uhr, wird eine neue Ausstellung in den Räumen der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, eröffnet. Unter dem Titel „Lebensorte“ zeigt Dr. Kristin Ferse aus Dresden Porträt- und Straßenfotografien. Die Ausstellung ist danach bis zum 24. Juni 2018 zu sehen.

Die Künstlerin, die im nächsten Jahr ihren 60. Geburtstag feiern kann, beschreibt ihre Motivation so: „Ich liebe die Fotografie. Sie gibt mir Ruhe, Gelassenheit und ein wenig Langsamkeit in meinem Leben.So wie in meiner beruflichen Tätigkeit interessieren mich auch in der Fotografie vor allem die Menschen. Die entstehenden oder vorgefundenen Situationen im Alltag, die Veränderungen in Gesichtern im Zusammenhang mit Erlebtem oder zu Erwartendem.Die eine Minute, Sekunde festzuhalten, bevor alles schnell weiter geht, verschwindet, sich ändert – dies reizt mich besonders“.

Das Mitglied der Fotoakademie „Felix Krull“ hat für die Ausstellung in Bischofswerda Fotos aus unterschiedlichen Städten, Orten und Landschaften ausgewählt, an denen “ich Menschen begegnet bin und mich wohl gefühlt habe“. Die Fotos hängen nicht nach Orten sortiert. Nicht mal in der Reihenfolge, in der sie aufgesucht wurden. Jeder kann einem Bild einen Ort hinzufügen, so wie er möchte.Die Fotos entstanden in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Rumänien, Moldawien, Bosnien Herzegowina, Norwegen, der Ukraine sowie Mazedonien, Polen und England. Und über allen Motiven steht die Frage: „Wonach sehnen wir uns, wenn wir nach Paris oder Venedig wollen – ist Glück in Bischofswerda und Lauchhammer weiter weg?“.

Mehr Infos zu Dr. Kristin Ferse unter: www.kristinfersefotografie.de

(veröffentlicht am 20.04.2018)