Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

„Naturnah“: Ausstellungseröffnung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

Am Freitag, dem 29. Juni 2018, 19 Uhr, wird eine neue Ausstellung in den Räumen der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, eröffnet. Doreen Marie Schöngart, geboren in Räckelwitz und seit 2002 in Schmölln beheimatet, zeigt „Naturnah“e Gemälde. Die feierliche Vernissage wird von Klaviermusik umrahmt. Die Ausstellung ist danach bis zum 19. August 2018 zu sehen.

Von Kindesbeinen an waren Malereien und Zeichnungen eine Passion für Doreen Marie Schöngart. Nach ihrem Realschulabschluss erlernte sie aber erst einmal drei kunstfremde Berufe. „Aber 2013 habe ich meine künstlerische Gabe wiedergefunden und widme mich seither intensiv der Malerei“, berichtet die 44-Jährige. Die verheiratete Mutter eines Sohnes und einer Tochter besuchte deshalb 2013 und 2014 in Bischofswerda einen Malzirkel unter der Anleitung von Falk Nützsche, danach verfeinerte sie ihre Fertigkeiten im Selbststudium an der Natur.

Ihre Werke sind geprägt durch natürliche Eindrücke; stetige Beobachtung vom Wandel der Jahres- und Tageszeiten und Umsetzung der ständig sich ändernden farblichen Eindrücke der Materie im Licht. „Einen erheblichen Einfluss auf das Entstehen der Bilder hat die Musik im Erleben beim Malen oder Selbstspielen am Klavier oder der Violine“, erklärt Doreen Marie Schöngart. Seit 2017 widmet sie sich dem Erlernen der tschechischen Sprache als einem wichtigen Bestandteil ihrer Liebe zur tschechischen Landschaft und Kultur – ein Großteil ihrer Gemälde machen diese Motive sichtbar. Ihre Liebe zur Malerei gibt Doreen Marie Schöngart seit letztem Jahr auch an Oberschüler weiter. Bei einem Nachmittagsangebot der der Freien Schule in Gaußig stehen Malen und Farb-Experimente auf dem „Stundenplan“.

Hintergrund:
Vergangene Ausstellungen u.a.

in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, 2014
im Sächsischen Staatsministerium des Innern, Dresden, 2016
im Steigenberger de Saxe, Dresden, 2017
im Kulturhaus Rumburk, tschechische Republik, 2018
sowie jährlich zu Pfingsten, seit 2015, Teilnahme am „Offenen Atelier“

Nächste Ausstellung:

im Kavaliershaus des Barockschlosses Rammenau, September 2019

(veröffentlicht am 21.06.2018)