Nach Unwetter: Warnung vor Betreten des Stadtwaldes

Das Unwetter, das am 22. Juni in Bischofswerda wütete, hat zu massiven Schäden im Stadtwald bzw. rund um den Butterberg geführt. So ist zum Beispiel der Wanderweg Roter Punkt - Bischofswerda - Butterberg - Heiterer Blick - Hochstein zurzeit massiv durch umgestürzte Bäume, welche in Kniehöhe bzw. Bauchhöhe liegen, an verschiedenen Stellen blockiert. Nach umgehender örtlicher Besichtigung und Rücksprache mit dem Revierförster laufen die Aufräumarbeiten bereits seit dem Tag nach der Unwetterlage. Es wird aber noch bis mindestens Mitte Juli dauern, bis die Schäden abgearbeitet sind. Die Realisierung der Forstarbeiten erfolgt durch eine beauftragte Holzeinschlagsfirma. Die Firma ist mit mehreren Leuten und entsprechender Technik im Einsatz. Die Arbeiten werden besonnen und unter äußerster Vorsicht durchgeführt, da Windbrüche auch für die Mitarbeiter vor Ort lebensgefährlich sind.

Von der Prioritätenliste her wird wie folgt vorgegangen:

1. Schadensbeseitigung an Straßen und Einrichtungen
  2. Freimachung der Hauptwege im Kommunalwald
  3. Freimachung von Wanderwegen

Vordringlich werden die Nadelholzarten wie Fichte als erstes aufgearbeitet, da ansonsten ein Käferbefall der Wälder aufgrund der aktuell trockenen Witterungslage droht.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass das Betreten des Waldes gem. § 11 Abs. 2 Sächsisches Waldgesetz auf eigene Gefahr erfolgt. Dies gilt auch für die Wanderwege im Wald.

(veröffentlicht am 26.06.2017)