„Monsterparty“ in der Bischofswerdaer Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, den 28. Juni 2019, 19 Uhr, wird in der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, die nächste Ausstellung eröffnet – und diese hat es in sich, denn Anja Herzog möchte mit allen Besuchern eine „Monsterparty“ feiern. Der Ausstellungstitel ist vom gleichnamigen Lied der deutschen Band „Die Ärzte“ inspiriert und mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehen. Für die musikalische Unterhaltung der Ausstellungseröffnung sorgt Christo Ball aus der Band Christoball & die Koketterie aus Dresden. Die „Monsterparty“ lädt bis zum 18. August 2019 zum Mitfeiern ein.

In der Ausstellung können verschiedenste Arbeiten von Grafiken über Mischtechniken bis hin zu klassischen Ölmalereien betrachten werden, die sich inhaltlich alle mit Fantasiewesen in unterschiedlichsten Situationen befassen. Dabei geht es immer um Humor, Fantasie und Liebe. „Kurzum: Es geht um Dinge, die uns aus dem Alltag ausbrechen lassen. Und da uns ein kleines Gruseln auch manchmal vom Trott befreit, wird man auch das ein oder andere schaurige Werk finden“, erklärt Anja Herzog.

Aufgewachsen in einer Oberlausitzer Handwerkerfamilie, absolvierte Anja Herzog zunächst eine Ausbildung zur Grafikdesignerin und schloss danach erfolgreich ein Studium an der Hochschule für bildende Künste Dresden mit dem Abschluss als diplomierte Kunstmalerin ab. Seit April 2018 betreibt Anja Herzog ein Ladenatelier im Zentrum Bischofswerdas, wo sie sich zum einen ihrem künstlerischen Schaffen widmet und zum anderen Auftragsmalereien verschiedenster Art anfertigt.

(veröffentlicht am 20.06.2019)