Mittägliche Partystimmung in Bischofswerda

Stollberg und Oelsnitz im Vogtland hatten die Messlatte bereits sehr hoch gelegt – aber auch Bischofswerda zeigte sich als würdiger Gastgeber der „Radio PSR-SachsenMEISTerschaft”. Geschätzte 1.500 Schiebocker und Freunde der Stadt aus der Umgebung bevölkerten den Altmarkt. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war das Schiebock-Wettrennen zwischen Radio-PSR-Moderator Steffen Lukas und Bischofswerdas Oberbürgermeister Holm Große. Dieser nutzte seinen Heimvorteil durch bessere Streckenkenntnis. Das Radio PSR-Team erhielt danach zur bleibenden Erinnerung einen Mini-Schiebock überreicht. Und da Übung bekanntlich den Meister macht, erhielt das Radio-PSR-Team bereits heute einen Startplatz für die Schiebock-WM beim Stadtfest „Schiebocker Tage” am zweiten Juni-Wochenende. Steffen Lukas versprach, obwohl selbst an diesem Termin verhindert, eine Mannschaft aufzustellen. Nicht nur die spontane Annahme der Einladung, sondern auch das Kulturprogramm auf der Showbühne wurde mit viel Beifall bedacht. Dieses wurde dankenswerterweise vom Kinderhaus „Butterberg-Wichtel”, einer Tanz-AG der hiesigen Oberschule sowie je einer Gesangs- und einer Tanzgruppe der Volkssolidarität gestaltet.

Am Donnerstag und Freitag beschließen Frohburg und Taucha die diesjährige „Radio PSR-SachsenMEISTerschaft”. Alle fünf teilnehmenden Städte vereint eines – sie wollen die als Gewinnerpreis ausgelobte Imagekampagne im Gesamtwert von 10.000 Euro gewinnen und Oschatz als SachsenMEISTer ablösen. Nächsten Montag wird verkündet, wer in dieser Woche, jeweils Punkt 12 Uhr, die meisten Menschen mobilisieren konnte. „Bischofswerda hat aber bereits heute gewonnen”, zeigt sich OB Holm Große stolz auf „seine” Schiebocker. „Mit wie viel Engagement innerhalb kürzester Zeit diese Veranstaltung mit Leben erfüllt wurde, beweist, dass in Bischofswerda ein Miteinander herrscht. Mit diesem können und sollten wir viele andere Herausforderungen auch bewältigen.”

Ein Dank gebührt an dieser Stelle, neben allen Besuchern des Marktplatzes, auch den Unterstützern der Veranstaltung. „Dank der für uns kostenfreien Produktion von vielen Plakaten und Handzetteln durch die Buchbinderei Grafe konnten wir auf den heutigen Tag aufmerksam machen. Das Omnibusunternehmen Beck hat die Grundschüler aus Goldbach kostenlos zum Altmarkt und danach zurück zur Schule gefahren. Die gastronomische Versorgung wurde auch sehr gut angenommen – mein Dank geht deshalb an die Familie Hoerold und ihrem ‚enjoy – Café | Bar | Restaurant’, an den Cateringservice Axel von Gahlen mit seinem Partner, der Dürrröhrsdorfer Fleisch- und Wurstwaren GmbH, sowie an die Bäckerei Haufe.”

Mehr Bilder von der Radio PSR-SachsenMEISTerschaft auf Facebook unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1075994839127452.1073741889.155360964524182&type=3

(veröffentlicht am 20.04.2016)