Malender Kunstschmied in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda

Knut van der Vinzburg. Foto: Wolfgang Schmidt

Baum im Mondschein. Bild: Knut van der Vinzburg

Blaues Wunder. Bild: Knut van der Vinzburg

Schon in seiner Kindheit begann Knut van der Vinzburg, mit bürgerlichem Namen Knut Winkler, die Malerei für sich zu entdecken. Mit zwölf Jahren besuchte er erstmals den Mal- und Zeichenzirkel des renommierten Dresdner Malers und Grafikers Rosso Majores – weitere Schüler waren unter anderem bekannte Bischofswerdaer Künstler wie Hellmuth Tischer, Bernd Warnatzsch, Falk Nützsche und Jens Hackel. Im Laufe der Zeit lernte der 1964 in Magdeburg geborene Knut van der Vinzburg, die Kunst als Ausdrucksmittel seiner Träume, Emotionen und Phantasien zu verwenden. Mit seinen vorwiegend surrealistischen und impressionistischen Werken möchte er den Betrachter auf Dinge aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen und mit „unmöglichen Räumen“ die Augen verführen.

Durch seine berufliche Tätigkeit als Kunstschmiedemeister und Metallgestalter entwickelte sich in den vergangenen Jahren bei seinen Ausstellungen eine interessante Verbindung zwischen der Malerei und Skulpturen aus Stahl – Holz oder Bronze. Diese Kombination hatte unter anderem in Berlin, Lauda-Königshofen, München, Hamburg, Braunschweig und Dresden für sehr große Resonanz gesorgt. Zur sechsten Jubiläumsausstellung Knut van den Vinzburgs in der Carl-Lohse-Galerie werden viele neue, in den letzten drei bis vier Jahren entstandene Werke sowie aus aktuellem Anlass eine kleine Auswahl von früheren Arbeiten zu sehen sein. Musikalisch wird der Eröffnungsabend vom Bruder des Künstlers, Stefan Vinzberg (Komponist, Sänger und Pianist), umrahmt. Nach einleitenden Worten des Bischofswerdaer Oberbürgermeisters Prof. Dr. Holm Große hält Eckhard Häusgen eine Laudatio auf den Künstler.

Infos zum Künstler: www.mal-kunst.de / www.DerKunstschmied.de

Öffnungszeiten Carl-Lohse-Galerie: