Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Leseabenteuer geht mit „Tierischen Kinderbuchhelden“ in die dritte Runde

Bilderbuchtheater am Stand der Stadtbibliothek...

...und Puppentheater des Tier- und Kulturparks zum Leseabenteuer 2022. Fotos: Tier- und Kulturpark Bischofswerda

In einem nicht ganz unbekannten Land
In gar nicht allzu langer Zeit
Wird eine Biene sehr galant
Kindern vorlesen lang und breit.

„Und diese Biene, die wir meinen, kennt ein jeder. Es ist natürlich Maja! Und mit ihr feiern weitere tierische Kinderbuchhelden ein richtiges Leseabenteuer im Tier- und Kulturpark Bischofswerda, Sinzstraße 3“, erklärt Aniko Heinze, Teamleiterin der Bischofswerdaer Stadtbibliothek. Am Sonnabend, dem 30. September 2023, 15 bis 18 Uhr, trifft man zwischen Alpakas, Nasenbären und Stachelschweinen unter anderem auf den kleinen Raben Socke, Dr. Brumm und besagte Biene Maja. Außerdem hält Leo Lausemaus seine Lausejungen-Geschichten bereit, Pettersson sucht Findus, der seine wilden Verwandten besucht, und die kleine Schnecke Monika Häuschen informiert junge Naturforscher unter anderem darüber, warum Schnecken pupsen. Aber Achtung, auch in diesem Jahr ist wieder Vorsicht geboten: Der grummelige Grüffelo hat sich ebenfalls eingeschlichen und wartet nur darauf, kleinen Kindern ihr Eis zu wegzuschlecken.

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm voller Geschichten, Kreativangeboten, Kultur, Spiel und Spaß. Das Ganze kostet nichts weiter als den normalen Eintrittspreis in den Tier- und Kulturpark. Vor Ort hat jeder die Möglichkeit, mit einer Spende die Arbeit der beteiligten Vereine zu unterstützen und zu honorieren.

Hintergrund:

Das Leseabenteuer wurde 2021 als Kooperationsprojekt der Familienbildungsstätte Bischofswerda, der Stadtbibliothek Bischofswerda und des Tier- und Kulturparks Bischofswerda ins Leben gerufen. Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt Klein und Groß, Jung und Alt für Geschichten zu begeistern, egal ob durch Vorlesen, Selbstlesen, Theater, Schattenspiel, Bilder oder Rätsel. Geschichten fördern Empathie, das Verständnis für Wort und Text, Kommunikation, Kreativität und Zusammenhalt. Unterstützung findet das Projekt durch regionale Vereine. In diesem Jahr beteiligen sich der Mosaika e.V., der Regenbogen e.V., der Chamäleon KulTour e.V., der Bischofswerdaer Kleiderfundus e.V., der Aktiv für Kids e.V. und die Lebenshilfe Bischofswerda e.V. als Unterstützer für das vielfältige Programm.

(veröffentlicht am 07.09.2023)