Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Lebendige Stadtführungen starten ins zweite Jahr

Nach der positiven Resonanz im Festjahr 2017 laden die Stadtführerinnen und Stadtführer auch in diesem Jahr wieder zu Lebendigen Stadtführungen ein: am 23. Juni und 29. September 2018, jeweils um 15 Uhr.

Auf dem rund 75-minütigen Rundgang durch die Altstadt, der durch den Stadtschreiber angeführt wird, trifft die Gruppe auf sagenhafte und geschichtsträchtige Personen, wie zum Beispiel Försters-Christl, die Sand verkaufte und ihre Einnahmen gern einmal in der Kneipe ausgab oder die Frau Bürgermeisterin, die mit ihrem Schirmchen das Stadtgeschehen beobachtete. „Auch Teilnehmer aus dem letzten Jahr sind in diesem Jahr wieder herzlichst willkommen, denn in Bischofswerda gab es noch so einige Persönlichkeiten, die sie in 2017 noch nicht kennenlernen durften.“ heißt es.

Die Karten gibt es ab sofort im Bürger- und Tourismusservice für 8 bzw. 4 Euro (Kinder 7 bis 14 Jahre), inklusive ist ein kleiner Pausen-Drunk. Aufgrund der geringen Nachfrage gibt es kein Gruppenbild mehr.

Die Stadtführer, die 2014/15 gemeinsam einen Zertifikatskurs ablegten, treffen sich regelmäßig. Auch für dieses besondere Projekt haben sie viel Zeit investiert und Herzblut reingesteckt. „Das ehrenamtliche Engagement, das sich dahinter verbirgt, ist vorbildlich und nachahmenswert“, freut sich Madlen Raupach vom Stadtmarketing der Stadtverwaltung, die Schnittstelle zwischen den Stadtführern und den Gästen, Besuchern und Bischofswerdaern ist, die Führungen buchen.

(veröffentlicht am 25.04.2018)