Landkreis Bautzen feiert 10 Jahre Kreisreform

Am 01. August 2018 jährt sich die Kreis- und Funktionalreform im Freistaat Sachsen zum 10. Male. Per Gesetz bilden seit dem die ehemaligen Kreise Bautzen und Kamenz sowie die Stadt Hoyerswerda den heutigen Landkreis Bautzen. Dieser „10. Geburtstag“ wird Anlass sein eine Reihe von Veranstaltungen anzubieten. Diese Veranstaltungen richten sich in besonderer Weise an die Bevölkerung, die Vertreter der kommunalen Politik und schließen auch die Partner des Landkreises ein.

„Es waren 10 gute und intensive Jahre. Die damit verbundenen Herausforderungen wurden in positiver Weise bewältigt. Bewältigt in Gemeinsamkeit. Gemeinsam mit der Bevölkerung, dem Kreistag, unseren Städten und Gemeinden, der leistungsfähigen Wirtschaft, einer engagierten Belegschaft und einem breiten Ehrenamt konnte viel erreicht werden.“ erklärte Landrat Michael Harig am Freitag, den 20.04.2018, in Bautzen. Die Fragen nach finanziellen Einspareffekten können nicht hinreichend beantwortet werden. Allgemeine Tarif- und Preissteigerungen aber auch neue Aufgaben erschweren eine Vergleichbarkeit. Zu diesen Aufgaben zählen Themen wie „Zuwanderung- und Integration“, das Programm „Bildung und Teilhabe“ oder auch die Neuregelung des Unterhaltsvorschussgesetzes. Neben all dem mussten zwei Hochwasserereignisse, ein Tornado im westlichen Landkreis und auch die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise bewältigt werden.

In Folge dessen zog Landrat Harig ein positives Fazit:
„Mit der Reform wurden Aufgaben, Kompetenzen und Finanzkraft in einer Behörde gebündelt. Die gezielte Investitionstätigkeit in Schulen, Krankenhäuser und Rettungswachen, in Straßen und Brücken, ins Theater bis hin zum Breitbandausbau wäre in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen. Auch die verbesserte Förderung des Sports und des Vereinswesen insgesamt sei ein Kind der Kreisreform. „Wesentlicher Baustein für die solide Entwicklung unseres Landkreises ist das gute Miteinander zwischen dem Landkreis und unseren Städten und Gemeinden. Gemeinsam haben wir unseren Landkreis gut gestaltet.“

10-Jahres-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen
Etwa so groß wie Saarland, genauso groß wie Berlin oder halb so groß wie die Schweiz – wie groß ist der Landkreis Bautzen in seinem aktuellen Gebietsstand? Wer die Antwort auf diese Frage kennt, kann beim 10-Jahres-Gewinnspiel – und etwas Glück – wertvolle Preise gewinnen. Als Hauptpreis winken zwei Landkreis- Rundflüge mit einem zweisitzigen Reiseflieger ab Kamenz oder Bautzen. Der 2. Preis entführt seine fünf Gewinner mit einem Schnupperabonnement in jeweils fünf Aufführungen des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters. Als 3. Preis werden zehn leckere Spezialitätenkörbe der Initiative „Die Lausitz schmeckt“ verlost. Die Teilnahme ist bis 31. Oktober 2018 mit einer der limitierten Gewinnspiel-Postkarten an das Landratsamt Bautzen, Bahnhofstraße 9 in Bautzen, möglich („Stichwort: 10 Jahre“). Mit einer E-Mail an 10jahre@lrabautzen. de ist ebenfalls eine Teilnahme möglich. Die Preise werden zum Jahresabschlusskonzert am 30. November überreicht.

Festjahr mit vielfältigen Veranstaltungen
Das 10-Jahres-Jubiläum will der Landkreis Bautzen mit einem kleinen Festjahr begehen. Zum offiziellen Festakt am 1. September 2018 im Deutsch-Sorbischen Volkstheater sind neben den Kreisräten auch De-legationen aus den Partnerlandkreisen im In- und Ausland eingeladen. Ab Mai lädt die Kreisverwaltung zudem zu zahlreichen „Tagen der offenen Tür“ ein. „Wir wollen das Jubiläum auch nutzen, um bei den Einwohnern in Erinnerung zu rufen, was der Landkreis seinen Bürgerinnen und Bürgern an Dienstleistun-gen und Daseinsfürsorge bietet“, so Harig. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen bieten ein Faltblatt zum Jubiläum sowie die Internetseite www.landkreis-bautzen.de/10Jahre.

Zum Auftakt laden am Sonnabend, 5. Mai 2018, zahlreiche Bildungseinrichtungen des Landkreises von 10.00 bis 13.00 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Kreis ist zum Beispiel Träger von insge-samt sieben Berufsschulen, darunter auch die Sächsische Steinmetzschule Demitz-Thumitz und Fische-reischule Königswartha. Zum Tag der offenen Tür laden daher an diesem Tag das Berufsschulzentrum in Kamenz und das BSZ für Wirtschaft und Technik in Bautzen ein. Dabei erhalten Besucher Einblick in die hochmodernen Unterrichtsräume und Werkstätten. In Bautzen kann man auch den Ausblick vom Dach-sportplatz des 2017 eröffnetet Schulzentrums in den Schilleranlagen genießen. Hier werden stündlich Füh-rungen durch die Schule angeboten. Zu Gast im BSZ ist an diesem Tag auch das Medienpädagogische Zentrum (MPZ) des Landkreises, das den Besuchern zeigt, wie moderne Unterrichtstechnik in Form einer interaktiven Tafel eingesetzt wird. Zu den Angeboten des MPZ zählen neben Fortbildungen für Lehrer auch Medienprojekte für Schulen sowie der Verleih von Medientechnik. Für die richtigen Töne sorgen an diesem Tag die Mitarbeiter der Kreismusikschule Bautzen, die zur gleichen Zeit ihren traditionellen Tag der offenen Tür anbieten. Neben Auftritten der Ensembles der Einrichtung haben Besucher die Gelegenheit, die eines der zahlreichen Musikinstrumente zu probieren, an denen die Musikschule ausbildet.

Einen spannenden Ausflug in die Geschichte der Region bieten das Sorbische Museum in Bautzen und das Elementarium im Kamenzer Museum der Westlausitz zum Internationalen Museumstag am Sonn-tag, 13. Mai 2018. Beide Museen befinden sich in Trägerschaft des Landkreises Bautzen und können an diesem Tag kostenlos besucht werden. Von 10.00 bis 18.00 Uhr stehen für die Besucher alle Ausstellun-gen offen. In Kamenz können neben der Dauerausstellung auch die Sonderausstellungen „Amphibios - Vom Wunder der Verwandlung“ und „Heiliger Ort“ mit Malerei und Weberei von Danjana Brandes besich-tigt werden.

Am 9. und 10. Juni 2018, jeweils in der Zeit von 12.00 bis 19.00, ist im Jubiläumsjahr der KunstBUS Oberlausitz auf Tour. Ein ganzes Wochenende präsentiert sich die Kunstszene der Oberlausitz zum 5. Mal den Besuchern. Dieses Mal mit neuen Kunstorten in Bautzen, Pommritz, Kuppritz und Kirschau und sehenswerten Künstlern, einer Open-Air-Mitmachaktion im Gesundbrunnen Bautzen und viel Musik in den Bussen. Die KunstBUSSE pendeln an beiden Tagen zwischen den KunstORTEn – sie haben keinen Stress mit dem eigenen Auto. Selbst im Bus wird Kunst gezeigt, Theater gespielt, Musik gemacht. Ein Wochenende auch besonders für die ganze Familie! Dieses Jahr gilt das KunstBUS-Ticket als Eintrittskarte zur Langen Nacht der Kultur am 9. Juni 2018 in Bautzen – und das ohne Aufpreis! Tickets können unter www.kunstbus-oberlausitz.de erworben werden.

Unter dem Titel „Gemeinschaft – Quelle des Lebens“ wird am Sonntag, 17. Juni 2018, zum großen Klos-ter- und Familienfest nach Panschwitz-Kuckau in das Kloster Marienstern eingeladen. Die Organisato-ren haben ein buntes Programm für die ganze Familie vorbereitet. Eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche. Auf den Bühnen im Klosterhof sowie im Ernährungs- und Kräuterzentrum werden große und kleine Künstler unter dem Motto „Patente Talente“ ihr Können zeigen. Zu erleben ist Musik, Tanz, Humor und Artistik. Des Weiteren wird die Kinder- und Jugendgalerie 2018 mit Bildern und Zeichnungen von Schülern des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums Großröhrsdorf eröffnet. Ebenfalls freuen sich Vereine, Verbände und Institutionen des Landkreises Bautzen auf zahlreiche Besu-cher an diesem Tag, um ihre Arbeit und Angebote vorzustellen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist der Regional- und Naturmarkt mit über 60 Anbietern, unter ihnen Erzeuger und Verarbeiter der Initiative „Die Lausitz schmeckt“, Direktvermarkter, Handwerker, Händler und kleine Unternehmen. Familien und Kinder können hier natürlich eine Menge erleben, unternehmen und lernen. Zum Mitmachen gibt es eine große Auswahl an Angeboten – sportliche Herausforderungen, wie das Ablegen des Sächsischen Kindersportab-zeichens „Flizzy“, eine Kletterwand und Hüpfburgen, kreativ sein an einem der vielfältigen Bastelstände und etwas Schönes zum Mitnehmen anfertigen oder einfach mit dem Regenbogenbärchen herumtollen.

Um möglichst vielen Menschen die Fahrt zum Fest zu ermöglichen, wird zum 10-Jahres-Jubliäum ein kos-tenfreier Shuttle-Service angeboten. Die Busse fahren von Bautzen, Radeberg, Hoyerswerda, Kamenz und Ottendorf-Okrilla nach Panschwitz-Kuckau und am Nachmittag auch wieder zurück. Der Eintritt zum Kloster- und Familienfest ist ebenfalls frei.

Zum Fest werden auch die Sieger des Mal-und Zeichenwettbewerbes gekürt, der sich an alle Kinder bis 14 Jahren richtet. Bis 25. Mai 2018 können diese ihre Arbeiten zum Thema „Hier bin ich zu Haus“ an das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen, Kurze Straße 8, 01920 Miltitz, senden. Die Beiträge sind bitte mit Name, Anschrift und Alter zu versehen. Alle eingereichten Beiträge nehmen auch am Mal- und Zei-chenwettbewerb zum Sächsischen Landeserntedankfest im September in Sebnitz teil.

Einen besonderen Tag für alle Technik-Fans bietet der Tag der offenen Tür in der Straßenmeisterei Bautzen, Neusalzaer Straße 60, am Sonnabend, 23. Juni 2018. Mehr als 800 km Straße werden durch die Straßenmeistereien des Landkreises betreut. Von 10.00 bis 16.00 erhalten Besucher einen Einblick in die Arbeit der Straßenmeister und können die umfangreiche Technik hautnah erleben – etwa bei der Schauvorführung von Baumpflegearbeiten, einen Panorama-Rundblick mit dem Hubsteiger, der Testfahrt mit einem Schneepflug oder der Möglichkeit, selbst einmal einen richtigen Bagger zu testen. Für das leib-liche Wohl ist gesorgt. Für bleibende Eindrücke vom Tag steht allen Besuchern eine Fotobox zur Verfü-gung – für tolle Erinnerungen an den Besuch in der Straßenmeisterei.

Sportlich geht es am Mittwoch, dem 27.06.2018, auf dem Bautzener Hauptmarkt zu. Um 19.00 Uhr fällt hier der Startschuss zur 8. Auflage des DAK-Firmenlaufs. Der Kreissportbund Bautzen und der Land-kreis laden alle sportbegeisterten Firmen, Vereine und Institutionen ein, die fünf Kilometer lange Strecke durch die Altstadt zu bezwingen. Die Anmeldung zum DAK-Firmenlauf ist unter www.firmenlauf-bautzen.de möglich. Mit der Aktion 10 x 10 zum Kreisjubiläum wollen die Beschäftigten des Landratsamtes ihren Titel als teilnehmerstärkste Einrichtung erneut verteidigen. Über den Sportbund fördert der Landkreis Bautzen jedes Jahr mit einem Betrag von 550.000 Euro die sportlichen Aktivitäten seiner Einwohner – einem Spitzenwert im Vergleich der sächsischen Landkreise.

Auch der Schutz von Umwelt und Natur wird durch den Landkreis Bautzen gefördert. So unterstützt der Kreis die Arbeit der Naturschutzstationen finanziell. Einen Einblick in die wichtige Arbeit in diesem Bereich gibt die Naturschutzstation Neschwitz Kleinholscha 7, Neschwitz am Sonnabend, 25. August, 14.00 bis 18.00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür. Besucher erfahren dabei, wie sich die Mitarbeiter des Vereins für den Erhalt der einzigartigen Arten- und Biotopvielfalt in der Heide –und Teichlandschaft zwi-schen Kamenz und Bautzen einsetzen. Angeboten werden zudem Kinderbasteln und Nistkastenbau sowie Film- und Bildvorführungen. Auch der Neschwitzer Vogelschutzpavillon kann besichtigt werden. Ab 16.00 Uhr ist eine Exkursion in die Heide- und Teichlandschaft geplant. Am 23. September, von 14.00 bis 17.00 Uhr, öffnet auch das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e.V. in Neukirch/Lausitz, Hauptstr. 62, seine Türen für Neugierige. Die Mitarbeiter feiern zugleich das 25jähriges Bestehen des Zentrums. Die Besucher dürfen sich auf einen Herbstmarkt und viele Mitmach- und Kreativangebote freuen.

Besonderer Besuch im Festjahr: Am Freitag, 31. August 2018, macht die Sportabzeichentour des Deutschen-Olympischen Sportbundes Station auf der Bautzener Müllerwiese. Ob Bronze, Silber oder gar Gold – ab 8.00 Uhr können Schulklassen und am Nachmittag jedermann seine Fitness unter Beweis stellen und das Sportabzeichen erhalten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Passend zum zehnjährigen Jubiläum des Landkreises steht am Sonntag, 9. September 2018 der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. An diesem Tag öffnet das Landrats-amt, Bahnhofstraße 9, von 10.00 bis 17.00 Uhr nicht nur seine Türen für baugeschichtlich Interessierte. In seinem Dienstzimmer stehen Landrat Michael Harig und seine Beigeordneten/Geschäftsbereichsleiter für Bürgergespräche zur Verfügung. Zudem können sich Besucher über die Pläne für den neuen Verwal-tungsstandort im Bautzener Bahnhof informieren.

Mit einem Netz aus 15 Rettungswachen und den kreiseigenen Krankenhäusern in Bautzen und Bischofs-werda unterhält der Landkreis Bautzen zwei wichtige Säulen der Gesundheitsvorsorge für seine Einwoh-ner. Zum Tag der offenen Tür laden die Oberlausitz-Kliniken am Standort Bischofswerda, Kamenzer Straße sowie die Rettungswachen Bautzen-Stiebitz, Kamenz und Bischofswerda am Sonnabend, dem 15. September 2018, von 10.00 bis 16.00 ein. Die Beschäftigten der Rettungswachen berichten von ihrer Arbeit, geben Gesundheitstipps und präsentieren die hochmoderne Ausstattung der Wachen. Das Krankenhaus Bischofswerda feiert das 20jährige Bestehen seines Klinikneubaus in der Kamenzer mit einem Bürgerfest.

Die Wirtschaft im Landkreis Bautzen ist von einer Branchenvielfalt gekennzeichnet. Unternehmen der Bereiche Maschinenbau, Schienenfahrzeugbau, Kunststoffverarbeitung, Textilindustrie, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Dienstleistungen, Sozialwirtschaft sowie Biotechnologie haben hier ihren Sitz. Die Struktur wird durch ein starkes Handwerk ergänzt und ist überwiegend mittelständisch geprägt. Mit dem Wirtschaftsförderungsamt und Projekten wie dem Berufemarkt, der Rückkehrerbörse „Wieder da“ und der Fachkräfteallianz unterstützt der Landkreis Bautzen die ansässigen Unternehmen. Zum Unternehmer-forum Oberlausitz, organisiert von den Wirtschaftsjunioren Bautzen und Görlitz, sind Unternehme-rinnen und Unternehmer der Landkreise am 4. Oktober 2018 nach Bautzen eingeladen, um Neues zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte anzubahnen. Informationen zum Programm und Tickets gibt es im Internet unter www.unternehmerforum-oberlausitz.de

Zünftiges Kehraus zum Kreisjubiläum: Die Energiefabrik Knappenrode feiert am Sonnabend, 13. Oktober 2018, von 15.00 bis 20.00 Uhr ihr letztes großes Fest vor der Wiedereröffnung 2020. Das bekannte Herbst.Feuer.Fest. vereint in diesem Jahr das Programm des Herbstfestes mit den Attraktionen der Fab-rik.Fest.Spiele. Mit Theater und Feuershow, Live-Musik sowie einem Trödel- und Handwerkermarkt gibt es große Unterhaltung für Klein und Groß. Besucher haben zudem die Möglichkeit selbst ihr Geschick in altem Handwerk zu testen. Die Energiefabrik Knappenrode zählt zu den imposantesten Museen im Landkreis Bautzen. In Hallen der ehemaligen Brikettfabrik liegt der Geruch von frisch gepressten Briketts noch in der Luft. Das kreiseigene Museum ist Teil des Verbandes der Sächsischen Industriemuseen und erinnert mit Ausstellungen und vielfältigen Veranstaltungen an die Geschichte des Kohleabbaus im Norden des Landkreises. Informationen: www.saechsisches-industriemuseum.com

Alle ausführlichen Informationen zum Festjahr finden Sie auf: www.landkreis-bautzen.de/10jahre

Eine Pressemitteilung des Landkreises Bautzen