Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Kurze Abschaltungen im Fernsehkabelnetz der Info-Kabel GmbH

Neuer Kabelverteiler mit neuer Technik (links - fest montiert) und Provisorium für den Weiterbetrieb der vorhandenen Technik (rechts) Foto: SachsenEnergie

Die Modernisierung des Breitbandkabelnetzes der Info-Kabel GmbH in Bischofswerda, die durch den Bund und den Freistaat Sachsen gefördert wird, befindet sich in der Schlussphase und wird im Juni 2021 abgeschlossen. In Bischofswerda werden Internetdienste über das Netz der Info-Kabel seit 2008 angeboten.

Home - atene KOM

 

In 2018 wurde in Kooperation mit SachsenEnergie (damals ENSO) das Internetangebot weiter verbessert. Hierbei wurde das Kabelnetz an das Glasfasernetz der SachsenEnergie angeschlossen und mit dem Standard DOCSIS 3.0 ausgerüstet (DOCSIS - Data Over Cable Service Interface Specification). Dies ermöglichte das Angebot von Datenraten im Download von bis zu 100 Mbit/s.

Für die jetzige Umrüstung auf neue Technik (DOCSIS 3.1) werden im Rahmen des Breitbandförderprojektes alle 385 Verteiler modernisiert, einer neu gebaut und insgesamt 340 Schränke für die Aufnahme der neuen Technik gegen größere ausgetauscht. Weitere Schränke werden direkt mit Glasfaserkabel angebunden. Der Standard DOCSIS 3.1 ermöglicht noch höheren Bandbreiten im Down- und Upload auch bei sehr hoher und gleichzeitiger Netzauslastung (Download bis 1 Gbit/s).

Während des Einbaus der neuen Netzkomponenten sind kurze Unterbrechungen unvermeidbar. Mit dem Bau jedes neuen Schrankes wird die neue Technik (DOCSIS 3.1) installiert und zugleich die in Betrieb befindliche Technik (DOCSIS 3.0) provisorisch weiterbetrieben.

Eine zweite Unterbrechung erfolgt (nach der Inbetriebnahme der neuen zentralen Kopfstation im Mai 2021) wegen der Umschaltung auf die neue Technik. Die spätere Demontage der alten Technik führt zu keinen weiteren Unterbrechungen. Alle Unterbrechungen erfolgen nur an Arbeitstagen zwischen 08:00 und 16:00 Uhr und dauern i.d.R. 2 bis 4 Stunden.

Alle Internetkunden werden per Mail informiert. Fernsehkunden können sich in Kürze auf der Webseite der Info-Kabel informieren, wo die betroffenen Straßenabschnitte ca. 3 - 5 Tage zuvor veröffentlicht werden (https://www.infokabel-biw.de).

(veröffentlicht am 23.04.2021)