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Pressemitteilung

Kreative Schiebock-Ideen gesucht – attraktive Preise winken!

Als ein Ergebnis des Projekts „Crowd Production“ rufen die Mitglieder der damaligen AG „Tourismus, Sport, Kultur – Belebung der Stadt“ um Andreas Mikus und Silvia Berger in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Wirtschaftsförderverein Bischofswerda e.V. zu einem Wettbewerb auf. Eingeladen werden alle Bürger, Gruppen, Vereine, Initiativen und Unternehmen aus Bischofswerda und umliegenden Gemeinden ebenso wie alle an einem positiven Image von Bischofswerda Interessierten aus aller Welt.

Hintergrund des Wettbewerbs ist die aus der Zukunftswerkstatt geborene, mehrheitlich anerkannte Vision, dass Bischofswerda (im Volksmund Schiebock genannt) ein touristisches und in der Tradition beheimatetes Markensymbol braucht. Was liegt näher, als das dem Spitznamen gerecht werdende Gefährt – der Schiebock! Ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, das wohl deutschlandweit einzigartig sein dürfte. Die Idee der Initiatoren ist es, einerseits den Schiebock in allen möglichen, aber auch sehr ungewöhnlichen Varianten als würdige Festdekoration im Jubiläumsjahr zu nutzen. Andererseits ist ein wichtiges Kriterium für potenzielle Preisträger auch die Nachnutzbarkeit nach dem Festjahr.

Wenn es gelingen könnte, eine Reihe dieser gestalteten Schieböcke dauerhaft sichtbar und erlebbar zu machen, wäre unsere Stadt um eine touristische Attraktion reicher. Dieser Wettbewerb soll daher ein Auftakt dafür sein, über das Festjahr hinaus, den Schiebock als Anziehungspunkt für Bürger und Touristen aus nah und fern für Bischofswerda zu etablieren.

Gesucht werden gestaltete Schieböcke in allen möglichen Varianten, in herkömmlicher Form als Karren, aber vor allem in ganz ungewöhnlicher Art z. B. als gepflanztes Beet, als Metallkonstruktion, als Keramik-Relief, als Hausnummer u.v.m. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eingereicht werden können die Exponate oder auch Bilder davon per Formblatt bis zum 18. August 2017. Hinzugefügt werden sollten einige Informationen zur Entstehung des Exponats und zur Idee, die sich dahinter verbirgt.

Eine unabhängige Bewertungskommission wird unter Ausschluss des Rechtswegs die schönsten Schieböcke ermitteln. Es stehen attraktive Preise, wie z. B. ein Rundflug für drei Personen über Bischofswerda und die Oberlausitz, in Aussicht. Die Prämierung erfolgt am Tag der Hinterhöfe am zweiten Wochenende im September. „Ich würde mir wünschen – beziehungsweise: ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr eine große Auswahl von kreativ gestalteten Schieböcken in unserer Stadt anfinden werden. Für die engagierte Arbeit der AG möchte ich mich bereits jetzt bedanken“, so Oberbürgermeister Holm Große.

Mitglieder der AG:
Silvia Berger – Tier-und Kulturpark Bischofswerda
Helga Escher – Oberschule Kirchstr.
Dr. Harald Jürgens – T.O.P., Heidenau
Friedhelm Kaiser – Bau- und Montageservice Kaiser
Andreas Mikus – Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V.
Madlen Raupach – Stadtverwaltung Bischofswerda

Weitere Infos zu den Kriterien bzw. zum Herunterladen das Formblatt für die Wettbewerbsteilnahme finden Interessierte unter www.bischofswerda.de/790-jahre

(veröffentlicht am 21.12.2016)