Kostenloses Infoangebot im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Fachkräftemangel 2021: Nach COVID alles wie gehabt? Wie bekomme und wie halte ich meine ausländischen Mitarbeiter? Antworten auf diese Fragen gibt eine Infoveranstaltung im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe „PERSONAL Impulse“, die am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, im Großen Saal des Bischofswerdaer Rathauses, Altmarkt 1, Eingang über Kamenzer Straße, stattfindet.

Aktuell ist der Grenzverkehr für polnische und tschechische Mitarbeiter wieder freigegeben. Damit rückt das altbekannte Thema des Fachkräftemangels wieder in den Fokus. Verschärft wird dieser durch die gegenwärtige Mangelsituation an zahlreichen Roh- und Fertigstoffen. Wie Unternehmer trotz der aktuellen Herausforderungen ausländische Mitarbeiter akquirieren und langfristig für ihre Firma binden können, erklärt zum Beispiel Gastreferent Denis Riediger von der Kanzlei RIEDIGER. legal | tax. Der Rechtsanwalt ist sowohl in Tschechien als auch in Deutschland als Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht tätig. Auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Dresden, der Agentur für Arbeit Bautzen und der Wirtschaftsförderung der Stadt Bischofswerda gibt der Jurist praxisnahe Antworten und Hinweise. Schwerpunkthemen sind unter anderem Risiken beim Einsatz von polnischen oder tschechischen Subunternehmen, Vor- und Nachteile bei der Beschäftigung von Grenzpendlern, Nachwehen von COVID und welche steuerlichen Nachwirkungen aus der Zeit der Grenzschließung existieren sowie ein Ausblick über aktuelle Gesetzgebungsvorhaben für Arbeitgeber, Stichwort Mindestlohnanpassung.

Interessenten können sich zu dieser kostenfreien Veranstaltung bis zum Freitag, dem 9. Juli 2021, unter der E-Mail-Adresse Bautzen.EUREST-Seminar@arbeitsagentur.de anmelden. Sie erhalten danach zeitnah eine Anmeldebestätigung mit den weiteren Veranstaltungsdaten.

(veröffentlicht am 03.07.2021)